Catarina Castanheiro
Catarina Castanheiro
08.02.2023

A little party never…

Und wieder ist ein spannendes Semester an der HWZ vorbei. Trotz der vielen praxisnahen Projekte, wie eine Crossmedial Kampagne für Daysy oder ein fiktiver Event für Porsche bleibt mein Highlight an der HWZ das ICT-Projekt im 3. Semester. Unter dem Titel «Amusement» durfte unsere Gruppe meine beste Freundin bei einem Auftritt im Club Kaufleuten begleiten.

Screenshot 2023 02 07 at 16 00 40

Gleich zu Beginn des 3. Semesters erklärte uns Stefan Lieberherr voller Begeisterung die Eckdaten zum ICT-Projekt. Seine Motivation war ansteckend. Gemeinsam mit einem Protagonisten wird eine Contentserie für eine Website erstellt. Für diese Contentserie haben wir als 4er Gruppe Bilder fotografiert, ein Testimonial gedreht und ein Podcast aufgenommen.

Schnell habe ich an Sarah gedacht – sie ist einer meiner besten Freundinnen und arbeitet als Customer Manager in der Immobilienbranche. An einigen Abenden steht sie aber mit Datt’Style als Performerin auf der Tanzfläche der angesagten Clubs der Schweiz. Datt’Style ist eine konzeptuelle Performance Equipe aus Zürich.

An einem kalten Dezember Abend war es dann so weit, Sarah hatte einen Auftritt im Kauleuten an der 90’ Party Christmas Edition. Im 90’ Look waren wir nicht, aber ready mit unseren Kameras. Die Bilder und Videos waren schnell erledigt und so konnten wir noch die Party geniessen.

IMG 4807

Am nächsten Tag kam der Schrecken: Wir haben die Videos im Hochformat (sehr Gen Z of us) gedreht. Gemäss Briefing sollte aber das Video im Querformat daherkommen.

Unsere Lösung: Wir haben die Hochformatvideos vom Club Kaufleuten in das Interview Video integriert. Während Sarah unsere Fragen beantwortet, sieht man auf der Seite noch den Auftritt. Das hat auch zur mehr Dynamik im Abgabevideo geführt.

Mein Tipp für das nächste Projekt: das Briefing vor einer Party kurz durchlesen :)