Laira Weber
Laira Weber
28.01.2021

Adobe Audition – sharing of #TheCrackers best practice

The Crackers are back in town and we are sharing some of our best practices. Cause like I use to say – sharing is caring.

Unbenannt 1

Im letzten Beitrag habe ich euch ein Update über unseren aktuellen Arbeitsstatus gegeben. Wie ihr dort erfahren habt, ist unser Podcast so gut wie abgeschlossen. Doch der Weg hierhin war steinig und schwer (Credits to Xavier Naidoo :p). Spass beiseite – nun zu den real challenges we had to face: Beim Videodreh haben wir mit einem iPhone das Bild festgehalten. Gleichzeitig haben wir für das Audio ein zweites Handy neben Adrian auf dem Sofa platziert, um eine bessere Tonqualität zu erhalten. Später mussten wir leider feststellen, dass auch auf dieser Tonspur ein Hintergrundrauschen zu hören war – doch wie bekommt man dieses weg?

Sarah H. hat angefangen unsere Audio Files zu bearbeiten. Das heisst, das Filtern von jedem «ähm», jeder zu langen Denk- und Verschnaufpause sowie das schrille Rauschen im Hintergrund. Sarah H. ist auf YouToube auf ein hilfreiches Video zum Thema Rauschunterdrückung gestossen. Dieses hat uns bei unserem Problem verholfen und Sarah H. konnte das Rauschen im Hintergrund beseitigen. For further information, please watch the following videos:

Da die COVID-19 Pandemie noch immer in vollem Gange ist und die neuen BAG Regelungen schon fast Lockdown 2.0 schreien, mussten wir mit dem vorhandenen Material zurechtkommen. Lange Rede kurzer Sinn, ein zweites Treffen, für allfällige Korrekturen oder fehlendes Videomaterial, können wir uns definitiv abschminken.

Ich habe mich mit Sarah H. getroffen, um mit ihr den Podcast fertigzustellen. Zuerst haben wir uns gemeinsam die bereits bearbeitete Rohversion von Sarah H. angehört. Das Rauschen im Hintergrund war nicht mehr zu hören (can I get an Amen up in here?!). Die Files waren perfekt zugeschnitten, wir mussten «nur noch» die passenden Fragen aufnehmen und hinzufügen.

IMG 4923 2

Let the work begin – zuerst haben wir einen passenden Soundtrack für das Intro gesucht. What could be better than a good old song of our friend Pablo:

Perfektes Intro und nicer Background Soundtrack *check*. Fehlen nur noch die Texte und Aufnahmen unserer Fragen. Sarah H. hat bereits im Voraus Beispiele aufgenommen. Es war nicht einfach, Adrians bereits vorhandenen Erzählungen mit unseren, im Nachhinein aufgenommenen, Fragen zu ergänzen und zu synchronisieren. Sarah H. und ich hatten einige LOL Momente. Einer unserer Lachflashs war ziemlich schlimm - wir waren kurz vor den Tränen. Das ist bereits unser zweitletzter Beitrag. Unser letzter Blog wird unseren finalen Arbeitsschritten gewidmet sowie unsere Reflektion über den gesamten Projektablauf beinhalten.