Damian Aysel
Damian Aysel
07.01.2021

Adobe Audition und Squarespace

Nun ist der Tag gekommen an dem ich von Yoel sämtliche Audio-Aufnahmen aus seinem Interview mit Omar Manai bekommen habe. Aus dem fast 30-minütigen Audiomaterial war es nun mein Job einen interessanten Podcast über maximal 2.30 Minuten zu schneiden. Der Podcast soll zudem so geschnitten sein, dass Sound im Hintergrund zu hören ist und störende Hintergrundgeräusche rausgeschnitten werden.

2 97cec5fd af45 4f90 bcf7 b36f566ba206 1200x1200 jpg

Bild: Google

Also hörte ich mir zuerst das ganze Audiomaterial einmal an, um abschätzen zu können welche Abschnitte interessant sein könnten und somit für den Podcast in Frage kommen. Die Schwierigkeit zeigt sich dann im nächsten Schritt darin, die interessanten Fragen und Antworten so zusammen zu schneiden, dass sie Sinn ergeben. In unserem Fall empfand ich das ganze Interview als sehr aufregend und somit war es fast schon schade das Ganze auf 2.30 Minuten kürzen zu müssen. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, störende Füllwörter oder Wortwiederholungen herauszuschneiden, ohne dass der Satz an Natürlichkeit verliert. Als Hintergrundmusik fand ich es in unserem Fall passend einen Instrumental Track des Musikers Luuk zu nehmen, da Omar zurzeit an einem Projekt mit diesem arbeitet.

Squarespace

Ich habe mich auch der Aufgabe «Website erstellen» auf Squarespace gestellt. Auf dieser Website mussten wir sämtliche Inhalte bezüglich unseres Projektes präsentieren. Grundsätzlich empfand ich den Lernprozess bei dieser Aufgabe als learning by doing. Die Navigation ist wirklich sehr einfach gestaltet und aufgrund der unzähligen Templates, welche zur Verfügung stehen kann man vieles übernehmen. Die Schwierigkeit lag für mich vor allem im Einschätzen wie viel auf die Website gehört, ohne dass sie zu überladen wirkt. Zudem mussten die Fotos farblich immer gut zur jeweiligen Schriftfarbe passen. Aber es war sicherlich erstaunlich zu sehen wie einfach das Erstellen einer Website über Squarespace funktioniert. Die Aufgabe der Website war in unserem Fall die letzte Pendenz bezüglich der gesamten Projektarbeit. Abschliessend werden wir das Projekt in einem finalen Call noch einmal ganzheitlich betrachten und besprechen.