Stefan Lieberherr
Stefan Lieberherr
22.11.2022

Auftrag Projektarbeit

Ihr erarbeitet eine Projektarbeit, welche euch über das gesamte Semester begleiten wird. Diese beinhaltet alle in ICT bearbeiteten Themen wie Bild, Text, Audio, Video und Web.

Hwz projektarbeit

Vorgehen

  1. Ihr bildet 3er- oder 4er-Gruppen und gebt euerer Gruppe einen fiktiven Namen.
  2. Übermittelt Gruppenname inkl. Gruppenteilnehmer (Vorname, Nachname) per Mail an mich.
  3. Ihr definiert einen Protagonisten (z.B Trainerin).
  4. Ihr definiert ein Thema um diesen Protagonisten (z.B. Yoga)
  5. Ihr textet, fotografiert, recorded Audio, dreht Videos und designed und stellt den gesamten Content auf einer Website zur Verfügung.
  6. Ihr haltet euren Lernprozess im Studyblog fest.
  7. Ihr präsentiert die Projektarbeit am letzten Semester-Halbtag.

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Ziel

Die im Fach ICT erlernten theoretischen, inhaltlichen und praktischen Fähigkeiten mit den Adobe Programmen anzuwenden.

Termine

Abgabetermin ist …

… am Montag, dem 6. Februar 2023 bis 23:59 Uhr.

Präsentation

Am letzten Halbtag präsentiert jede Gruppe dem Plenum (mittels Beamer-Präsentation) ihre Arbeit in maximal 10 Minuten. Im Vordergrund steht die Erläuterung des Lernprozesses (Herausforderungen, positives und negatives, Fazit).

Abgabe

Die Daten bzw. der Ordner muss auf Microsoft Teams/Sharepoint im Ordner Projektarbeit bereitgestellt werden. Der Hauptordner mit Klasse und Gruppenname (BBC-xxx/-Gruppenname). Ihr füllt die Inhalte in die entsprechende Ordnerstruktur ab. Website in Squarespace fügt euren Dozenten als Content Creator (unterart@me.com oder stefan@lieberherr.ch) hinzu. So kann ich die Website anschauen.

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Aufgabe

Es soll eine durchgängige und zusammenhängende Arbeit mit allen gewünschten technischen Hilfsmittel umgesetzt werden. Der Umfang der Arbeit wird unterstehend pro Disziplin beschrieben. Wichtig ist, dass es sich immer um den Protagonisten und sein Thema dreht.

01

Fotografieren und bearbeiten von Bildern (Adobe Lightroom / Adobe Photoshop)

Ihr fotografiert eine Bildserie (ca. 10 Bilder) zum gewählten Thema inklusive des Protagonisten. Diese müssen in Adobe Lightroom bearbeitet und als JPGs gespeichert werden.

Bewertungskriterien: Bildschärfe / Kontrast / Gradation / korrekte Farbräume / Filter- und Ebeneneinstellungen / Bildausschnitte / Bildgrösse / Dateigrösse / Dateiformate

02

Aufnehmen und schneiden von Videos (Adobe Premiere Rush oder Pro)

Ihr dreht ein spannendes Testimonial über euren Protagonisten. Es soll ein Mix aus Interview und B-Roll-Material entstehen. Daraus schneidet ihr einen spannenden Video im Querformat (1920x1080px) von mindestens 2:00 Minuten (nicht länger als 2:30 Minuten). Die Video-Dateien müssen als .MP4 und als .PRPROJ-Dateien (sofern in Premiere Pro gearbeitet wurde) inkl. aller offenen Daten abgegeben werden (als gesamtes Projekt).

Bewertungskriterien: Korrekt gewähltes Videoformat / Auflösung korrekt / Dateiformat als MP4 abspielbar / Lichtverhältnisse / Geräuschpegel / Lautstärke / Lärm (z.B. störende Hintergrundgeräusche) / Grading / Color Correction / Schärfe / Rauschen / Stabilisation

03

Gestalten einer Broschüre (Adobe InDesign)

Ihr gestaltet eine 12-seitige Broschüre im Format A4 (210x297mm). In dieser zeigt ihr die selbstgeschossenen und bearbeiteten Bilder. Weiter transkribiert ihr den aufgenommenen Text (nicht Wort für Wort!) aus den Audioaufnahmen, welche ihr für das Video aufgenommen habt und fügt diesen in die Broschüre ein (min. 1500 Zeichen). Die fertige Datei muss mit dem Gruppennamen angeschrieben und direkt in Adobe InDesign verpackt werden.

Bewertungskriterien: Seitenaufbau korrekt / Spaltenvorgabe eingehalten / korrekte Textumbrüche, Trennungen, Satzarten, Wortabstände, Unterschneidungen) / Harmonie des Satzspiegels, Gestaltungsrasters, der gewählten Schriftgrade für Headlines und Lauftext / Gewählte Satzbreiten / Zeilenabstände / Bildausschnitt korrekt gewählt / Kein Verzug in Bildern / Datei korrekt abgegeben / Textboxenverknüpfung (Textumfluss)

04

Zusammenstellen einer Website im Webbuilder Squarespace

Ihr erstellt eine Website auf Squarespace und präsentiert alle eure Inhalte (Fotos, Podcasts, Trailers, Imagevideo und Broschüre im PDF-Format zum download). Ladet unter «Einstellungen» » «Berechtigungen» unterart@me.com oder stefan@lieberherr.ch ein. Bitte beachtet folgende Links:

Bewertungskriterien: Gesamtes Material verarbeitet (Bilder, Audio, Video, Text) / Aufbau der Website / Harmonie des Textes zum Bild / Gewählte Bildausschnitte / User Experience / Ablaufverhalten

05

Festhalten des Lernprozesses im Studyblog

Ihr schreibt Blog-Einträge im Studyblog (2 Beiträge mit mindestens 300 Zeichen im Lauftext). Dieser soll Insights zu eurem Stand, euren Schwierigkeiten, eurem Prozess und euren Techniken beinhalten. Ihr könnt den Blogbeitrag mit Behind-The-Scenes-Bilder oder Videos anreichern. Selbstverständlich sind auch gute Tutorials (welche ihr im Internet gefunden habt) erwünscht. Hier findet ihr ein Video-Tutorial zur Erstellung eines Blogbeitrages.

WICHTIG: Euer Eintrag muss mit dem Hashtag eures Gruppennamens versehen sein! Wird dies nicht gemacht, zählt der Eintrag nicht! Der erste Beitrag muss bis mindestens 24. Januar 2023 online gestellt werden. Der zweite Beitrag vor Abgabe der Projektarbeit am 6. Februar 2023.

Login: https://www.hwzbachelor-studyblog.ch
Benutzername:
vorname-nachname (alles klein geschrieben)
Passwort: selbst Gesetzes (bitte merken)

Bewertungskriterien: Anzahl Beiträge / Vollständigkeit der Beiträge / Inhalt der Beiträge / Nachvollziehbarkeit des Beitrags / Kuratierung des Beitrags / Anreicherung des Beitrags mit Zusatzmaterial

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Auskunft

Fragen bitte per Mail an stefan@lieberherr.ch.