Noemi Laezza
Noemi Laezza
11.04.2023

Auslandssemester in der «City of Dreams» (New York City)

Lange erträumt und endlich Realität geworden, wurde mein Kindheitstraum, eines Tages mal in New York City zu leben. Im vergangenen Semester (5. Semester) konnte ich dies nun endlich umsetzen und absolvierte ein Gastsemester an der New York University (NYU). Während dem Auslandssemester durfte ich viel lernen, viel erleben und tolle Bekanntschaften machen ob es die Dame von meinem Lieblingskaffeeladen war oder Freunde mit denen ich laufend in Kontakt bin und mich schon auf unser nächstes Wiedersehen freue.

IMG 4144

Für mich war schon seit Anfang Studium klar, dass ich gerne die Chance der HWZ nutzen möchte, um ein Auslandssemester zu machen. Schon im 2. Semester des BBC-Studium's sammelte ich Informationen und setzte mir das Auslandssemester als Ziel. Im letzten Semester (5. Semester) konnte ich dies nun endlich umsetzen und absolvierte ein Gastsemester an der New York University (NYU).

IMG 8824

Am Donnerstag, 1. September 2022 ging es los mit meinem Semester an der NYU. Das Semester (Trimester) dauerte bis zum 21. Dezember 2022 und inkludierte zwei Prüfungszeiträume: Midterms (anfangs – Mitte Oktober) und Finals (Woche vor Weihnachten). Um die Studieninhalte im Ausland mit denen an der HWZ abzugleichen, wählte ich folgende Kurse:

  • Integrated Marketing Campaigns (IMC)
  • Digital Marketing
  • Advertising
  • Environmental Sustainability

Das Studienleben in New York war völlig anders als an der HWZ. Einerseits, unterschied sich dies nur schon, da es sich um ein Vollzeitstudium handelte. Andererseits ist die NYU eine riesige Universität mit vielen verschiedenen Fakultäten und diversen Campusgebäuden innerhalb der Stadt Manhattan, sowie auch teilweise in Brooklyn.

IMG 8838

Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie viele Dinge die ich während dem Studium in der Schweiz gelernt habe, tatsächlich universell waren und so traf ich beispielsweise auch wieder auf die 4 P’s im Marketing oder die Customer Journey. Mein Lieblingskurs den ich besuchte, war der Kurs «Advertising», wo die Vorlesung jeweils in drei Blöcke aufgeteilt war. Zuerst sprachen wir immer über die neusten Trends und News aus der Werbebranche und haben gemeinsam im Plenum verschiedene Werbespots analysiert. Anschliessend kam der Theorieblock und in der letzten Stunde wurde immer ein Guest Speaker eingeladen, der/die über seinen/ihren Berufsalltag erzählte und uns Einblick in die Firma und Berufstätigkeit gab. So durften wir spannende Präsentationen von Mitarbeitenden die beispielsweise bei Spotify oder Sotheby’s arbeiten, geniessen. Auch unser Dozent war eine sehr interessante Persönlichkeit und ist hauptberuflich Creative Director bei «Saatchi & Saatchi», eine Marketingentur mit Sitz in New York City. Die Agentur gehört zur Publicis Group, welche zu den Top 3 Werbeagenturen der Welt gehört.

Der ganze Kurs «Advertising» hat daraufhin gearbeitet, dass wir in der zweiten Hälfte des Semesters in Gruppen eine eigene Kampagne realisieren. Wir durften eine Brand wählen und mussten eine Kampagne und einen Pitch realisieren mit einem Budget von 20 Mio. USD. Meine Gruppe wählte Tiffany & Co. und wir haben uns alle intensiv mit der Brand beschäftigt. Von einem realistischen Kampagnenplan, zu Website- und Ad Mock-ups bis zu Berechnungen vom erwarteten Erfolg, hätte man meinen können, dass wir einen Real-life Pitch vorbereiten. Dieses Projekt war sehr lehrreich und machte grosse Freude bei der Erarbeitung.

Doch die NYU ist nicht nur eine super Universität, wenn es um Bildung geht, sondern sie bietet auch neben dem Studienangebot viele tolle Ressourcen für Studenten. In meiner Freizeit besuchte ich Yogakurse und nahm im Winter Schlittschuhstunden. Dank den vielen Gebäuden, die man überall in der Stadt antrifft, gibt es zahlreiche Orte an denen man Lernen oder Arbeiten erledigen kann, sowie viele verschiedene Essensangebote zu fairen Preisen. Es gab auch zahlreiche Events wie z.B. Buchvorstellungen, Networking Events, International Student Meetings, Festtagsevents (z.B. Diwali) und viele Weitere.

New York ist eine Stadt wie keine andere und ich fühlte mich tagtäglich inspiriert, von den unendlichen Möglichkeiten und der Diversität welche die Stadt bietet. Während dem Auslandssemester durfte ich also viel lernen, viel erleben und tolle Bekanntschaften machen ob es die Dame von meinem Lieblingskaffeeladen war oder Freunde mit denen ich laufend in Kontakt bin und mich schon auf unser nächstes Wiedersehen freue. Dreams do come true… Danke HWZ und Danke NYC! <3

IMG 8953