Dilan Karatas
Dilan Karatas
09.02.2021

AXA, Frauenfussball & HWZ

Was hat die AXA Schweiz mit Frauenfussball zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts, auf den zweiten Blick aber so einiges. Der Schweizer Direktversicherer AXA unterstützt die höchste Schweizer Frauenliga ganz unter dem Motto "Know You Can". In diesem Blogeintrag schreibe ich darüber, wie die beiden in Verbindung zueinander stehen und wieso ich mich als absoluter Fussball-Banause mit dieser Thematik befasst habe.

AWSL Logo

Die AXA Schweiz wurde Sponsoring-Partner der Nationalliga A des Schweizer Frauenfussballs. Cool - und was hat das mit mir zu tun? Im Kurs "Integrierte Kommunikation" erhielten wir im Frühjahr 2020 den Auftrag für dieses Sponsoring ein Konzept zu erstellen. Gebrieft wurden wir sowohl vom Dozenten wie auch von der Auftraggeberin AXA. Da ich wenig für Fussball übrig habe, war ich anfangs etwas enttäuscht von der Thematik. Beim Briefing erfuhren wir jedoch, dass es bei diesem Auftrag um viel mehr als Frauenfussball ging. Es ging um Diversity, Respekt und Chancengleichheit. Alles Begriffe, die einen hohen Stellenwert für mich haben und ich wurde neugierig.

Wir wurden in 5er Gruppen aufgeteilt und hatten einige Monate Zeit das Konzept zu erstellen. Wir haben uns per Microsoft Teams (COVID-19 war im Anmarsch) in einem initalien Call getroffen um die nächsten Schritte zu besprechen. Das stellte sich schwieriger heraus als gedacht, denn niemand in der Gruppe hatte auch nur Ansatzweise etwas ähnliches in der Praxis umgesetzt. Wo fangen wir an? Nach unseren Startschwierigkeiten haben wir mit der Erarbeitung der Arbeit begonnen und das integrierte Kommunikationskonzept erstellt. Nun war es an der Zeit unser Konzept dem Kunden zu pitchen. Beim Pitch war es sehr interessant zu sehen, wie die anderen Gruppen den gleichen Auftrag angegangen sind. Es gab mehrere spannenden Ideen und Konzepte - manche Dinge waren ähnlich gelöst und andere Dinge wurden wiederum ganz unterschiedlich angeschaut.

Die Kundin AXA war beeindruckt von unserer Arbeit als Klasse und bedankte sich für unseren Einsatz. Inwiefern die Arbeit der Gewinnergruppe in die effektive Kampagne der AXA integriert wurde kann ich nicht sagen. Ich denke die Erwartungshaltung seitens Studenten deckte sich nicht ganz mit dem der Auftraggeberin und wir haben uns von einem "Living Case" mehr erhofft. Im Grossen und Ganzen kann aber gesagt werden, dass die Erfahrung für uns alle sehr wertvoll ist und wir viel aus dieser Arbeit mitnehmen konnten.