Celine Schnider
Celine Schnider
12.02.2021

Bienvenido a México – Austauschsemester mit Hürden

22 Grad, blauer Himmel, Birkenstöcke an den Füssen: ich habe es geschafft – Bienvenido a México! In diesem Moment sitze ich in der Hängematte meines Airbnb's, tanke Vitamin D und beobachte das ruhige Treiben auf den Strassen Mexiko Citys. Eine Millionenstadt, die sich mir von ihrer weichen, ruhigen und gelassen Seite zeigt. Eine schöne Geste, die ich nach diesen anstrengenden Monaten definitiv brauchen kann. Doch was hat das alles mit Praxistransfer und der HWZ zu tun?

Andrea leopardi N17c03 GJG Kc unsplash 2

Als leidenschaftliche Vagabundin war bereits zu Beginn des Studiums klar, dass ich ein Austauschsemester in Lateinamerika machen möchte. Die Auswahl der HWZ-Partnerschulen war dann leider ein bisschen ernüchternd. Aber so einfach lasse ich mich nicht von meinen Plänen abbringen. Die Suche nach der perfekten Universität hat begonnen: Etliche Internetseiten, Rankinglisten und Blogs habe ich durchforscht, bevor ich auf die grösste, öffentliche Universität von Mexiko gestossen bin: die «Universidad National Autónoma de México (UNAM)». Mit Hilfe von Frau Rickenbach und unzähligen Mails wurde ich Ende November an der UNAM angenommen. Freude pur! Doch nur ein paar Wochen später habe ich folgende Nachricht erhalten: Der Präsident der UNAM hat entschieden, doch keine Austauschstudentinnen und -studenten anzunehmen. Ein paar Tage vor Weihnachten stand ich also da, mit gekündigtem Job, gekündigter Wohnung und ohne Perspektive auf ein Austauschsemester. Nach der ersten Enttäuschung konnte ich mich jedoch wieder motivieren und habe begonnen, alle möglichen Universitäten in Mexiko und Kolumbien zu kontaktieren. Innerhalb einer Woche wurde ich schliesslich an einer anderen Universität in Mexiko City angenommen. Dummerweise habe ich vor lauter Stress und Aufregung nicht erkannt, dass das Semester bereits anfangs Januar beginnt. Ein Horror-Monat lag vor mir…

Neben all den Arbeiten, den Prüfungen und den Leistungsnachweisen an der HWZ, habe ich zusätzlich an den Vorlesungen in Mexiko teilgenommen. Die tiefen Augenringe gehörten ab diesem Zeitpunkt zum Anblick meines Gesichtes. Die Vorlesungen in Mexiko haben es in sich. Bereits in der zweiten Semesterwoche mussten wir die erste Gruppenarbeit präsentieren. Die wöchentlichen Essays gehören nun zu meinem Alltag. Das online Format macht den Einstieg nicht einfacher. Trotz Kamera bleibt viel der non-verbalen Kommunikation auf der Strecke. Es ergeben sich kaum Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und informelle Gespräche mit den Mitstudierenden zu führen. Zum Glück profitiere ich während den Vorlesungen von meinem Vorwissen, dass ich mir in den zweieinhalb Jahren an der HWZ aneignen konnte. Viele Themen sind mir bereits bekannt und ich kann mein Wissen in den Gruppenarbeiten einbringen. Trotz Schwierigkeiten und Momenten, in denen ich mich Frage, warum ich diese Anstrengung überhaupt auf mich nehme, freue ich mich auf diese Chance, von den verschiedenen Ansichten meiner mexikanischen Mitstudentinnen- und studenten, von den kulturellen Unterschieden und von der aufgestellten und offenen Umgangsform der Mexikanerinnen und Mexikanern zu profitieren.

Durch die HWZ konnte ich mir in den vergangenen Jahren nicht nur Fachwissen aneignen, sondern auch eine persönliche Entwicklung durchlaufen. Mit dem Vertrauen in mein Können starte ich dieses einmalige Erlebnis des Austauschsemestern in einer völlig ungewohnten und unbekannten Umgebung. Ich bin mir sicher, dass mich diese Chance nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterbringen wird, und dass sich diese Erfahrung auch auf meine zukünftigen beruflichen Ziele positiv auswirken wird.

Bildschirmfoto 2021 02 12 um 17 05 54

An dieser Stelle würde nun wohl der Call-to-Action kommen, à la «wollt ihr mehr von meinen Erfahrungen hier in Mexiko wissen, dann folgt mir doch hier und da». Da ich trotz Kommunikationsstudium immer noch keine aktive Insta-Posterin bin, lassen wir diesen Teil doch lieber weg. Aber für alle diejenigen unter euch, die Hilfe brauchen beim Suchen und Finden von Universitäten im Ausland – bitte meldet euch, ich bin Besitzerin einer stolzen Linksammlung von Universitäten all around the World.

Qué les vaya bien y gracias a todos los que me hicieron sobrevivir al 5º semestre :)