Ariana Asani
Ariana Asani
06.02.2023

#bierverdient

Leistung und Belohnung gehören in vielen Bereichen unseres Lebens zusammen. Dies galt auch für unsere #bierverdient Gruppe in der Arbeit der integrierten Kommunikation im 4. Semester. Wir waren überzeugt, dass wir unsere Motivation und unser Engagement erhöhen, indem wir uns selbst oder andere für eine Leistung belohnen.

Bierverdient Plakat

Im Rahmen unseres Kurses Integrierte Kommunikation im 4. Semester wurde uns eine besondere Aufgabe gestellt. Wir wurden beauftragt, ein integriertes Kommunikationskonzept für die Chopfab Brauerei, zu entwickeln. Das Konzept sollte eine Stakeholder-Analyse, mögliche Kommunikationsmassnahmen, kreative Umsetzung und weitere Kriterien beinhalten. Es war eine Herausforderung, aber auch eine gute Gelegenheit, das Wissen und die Fähigkeiten im Bereich Integrierte Kommunikation zu vertiefen.

Das Ziel unserer Arbeit war es, die Schweizer Bevölkerung zum Kauf von Chopfab Bier zubewegen, ​indem wir sie zur Teilnahme an einer Challenge motivieren!

Das spannende war die Theorie in einen Praxisnahen Auftrag umzusetzen und die konkrete Herausforderung in der Gruppe zu meistern. In der Gruppe arbeiten bedeutet, Ideen teilen und voneinander lernen, sich einigen können, während man kreative Lösungen für eine Auftrag entwickelt. Das besondere daran, es führt unbewusst zur Verbesserung der Kommunikation in der Gruppe.

Der Vorteil von praxisnahen Aufträgen liegt vor allem in der Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Dadurch kann das Verständnis vertieft und die Fähigkeit verbessert werden. Was wiederum die Karrierechancen erhöhen kann. Ausserdem bieten praxisnahe Aufträge die Möglichkeit, die Fähigkeiten in einer realistischen Umgebung zu testen und zu verbessern.

Fazit: Indem wir uns belohnen, wenn wir kleine Erfolge erzielen, können wir unsere Fortschritte feiern und uns motivieren, um weiterzumachen.