Rico Much
Rico Much
11.02.2021

Blended Learning - Notlösung oder Zukunft an der HWZ?

Der Begriff Blended Learning bedeutet im eigentlichen Sinne die Mischung zwischen Online- und Vor-Ort-Vorlesung. Hier soll es im weiteren Sinne um die Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Studium im Home Office gehen.

Screenshot 2021 02 10 130405

Seitdem die HWZ aufgrund bundesrätlicher Anordnung den Präsenzunterricht erneut einstellen musste, bin ich wieder auf die Online-Vorlesungen angewiesen.

Seitdem sich dieses Szenario abzeichnete, habe ich mich mit den Vor- und Nachteilen beschäftigt.

Und seitdem beschäftigt mich die Frage, ob ich in meinem Alter mit meinen Mitstudentinnen und Mitstudenten mithalten kann. Bringe ich das technische Verständnis, die nötige Motivation, den gerechten Arbeit-Familie-Studium-Zeitmix mit?

Vor allem diese Frage stelle ich mir von Beginn an, das soll aber nicht Gegenstand der heutigen Überlegungen sein. Vielleicht beantworte ich das ein anderes Mal. Ich möchte hier auf den Blogeintrag von Julia Jost verweisen: Study Life with Kids - Das Paradoxon

Zurück zum abrupten Wechsel von Präsenz- zu online-Vorlesung. Meine Gedanken kreisten um technische Machbarkeit – bei mir und in der HWZ, um das Erreichen der Ziele – meiner und der vorgegebenen, und um Chancen, die sich ergeben – für mich und für die Schule.

Was bringt der Fernunterricht per Liveschaltung zu Dozierenden und Anschluss der Klasse an deren Laptops? Natürlich, vorangestellt ist der Schutz der Gesundheit aller durch eingeschränkten Kontakt untereinander. Aber auch der Wegfall des Fahrtweges in Bus und Bahn und damit die Verringerung des Risikos, sich im ÖV anzustecken. Die gewonnene Zeit kann ich in die Erledigung der Aufgaben investieren – so dachte ich. Es stellte sich heraus, dass ich gar keine Zeit gewonnen hatte. Dank der sehr guten technischen Umsetzung durch die HWZ wurden die Vorlesungen -so kam es mir vor- bedeutend effektiver, mehr Lernstoff in gleicher Zeit oder weniger Störungen im Vorlesungsablauf und damit Erfüllung der geplanten Inhalte. Die zusätzlichen Ergänzungen und Informationen hoben das Studium auf ein neues Niveau: Hier und da gab es Verbesserungen im Ablauf, mal komplexer aber logischer, mal vereinfachend und zeitsparend. Die zwischenzeitliche Öffnung für Präsenzunterricht und die Option zur Vor-Ort-Teilnahme oder vom heimischen PC aus, konnten für weitere Verbesserungen der Technik genutzt werden.

Im Vergleich mit anderen Lerneinrichtungen schneidet meine Hochschule sehr gut ab. Das hat eine private Umfrage unter Freunden und Kollegen ergeben. Es gibt Bildungseinrichtungen, die weder technisch noch fachlich auf eine Umstellung vorbereitet waren und ihren Schülern das Lernerlebnis vorenthalten mussten.

Wenn in naher Zukunft der Präsenz-Unterricht wieder aufgenommen wird, können die Erkenntnisse aus der Zeit der online-only-Vorlesungen in die Erstellung eines Blended-Learning-Konzepts einfliessen. Sicher geben auch die Rückmeldungen aus den Kursevaluationen einen Beitrag zur vertieften Auseinandersetzung mit Hybrid-Vorlesungen.