Nino Gadelia
Nino Gadelia
15.02.2021

Book a friend

Wie viele startete auch ich mit gemischten Gefühlen ins 5. Semester. Nach einem ganzen Semester im Online Unterricht, hoffte ich in den Praxisunterricht zurückkehren zu können und meine Freunde wiederzusehen. Doch es kam wie befürchtet: Wir mussten wieder zuhause bleiben. Natürlich war dies verständlich, die Sicherheit aller Menschen geht schliesslich vor.

Das Online Unterricht war herausfordernd. Ich erachte es als eine gute Ergänzung zum Praxisunterricht nach der Covid-Krise, aber nur mit dieser Möglichkeit studieren zu können sowie Prüfungen online zu schreiben, ist einfach nichts für mich. Meine Konzentration litt sehr unter diesen Umständen.

Im Fach „Digital Tools & Channels, Publishing“ erhielten wir den Auftrag ein Crossmediales Konzept zu entwickeln. Wer hätte gedacht, dass genau die Covid-19 Krise als Inspiration für diese Arbeit dient? Ich sage immer, dass man in jeder Situation das Positive sehen soll und genau das tat meine Studiengruppe.

Durch die Pandemie und der daraus entstandener Isolation führten bei vielen Menschen zu Existenzängsten, Einsamkeit und Depressionen. In vielen Zeitungen las man, dass sich unglaublich viele Menschen einen Hund zutun und das, ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein.

Alle in meiner Gruppe sind Tierliebhaber. Ich selbst liebe Hunde und ich wünschte, ich hätte die Zeit dazu einen halten zu können.

Nach langen Gesprächen über diese Situation auf der Welt, an unserer Hochschule sowie bei uns zuhause, kam uns die Idee für „Book a friend“.

Mit Book a friend ermöglichen wir neuen Hundehaltern einen geeigneten Hundepaten zu finden. Diese können die neuen Hundehalter in ihrer Verantwortung entlasten. Die Hundepaten können ihre Erfahrungen mit den neuen Hundehaltern teilen und sind durch diesen Austausch weniger einsam in ihrem isolierten Alltag. Auch nach der Covid-19 Krise können sich Hundehalter und Hundepaten unterstützen. Die neuen Hundehalter, die eventuell nicht mehr im Homeoffice arbeiten, haben weniger Zeit für den Hund zur Verfügung, somit muss jemand her, um sich um den Hund zu kümmern. Einsame Menschen, die Hunde lieben, können sich als Hundepaten registrieren und lernen dadurch neue Menschen sowie Hunde kennen.

Um die potenziellen Kunden anzusprechen, haben wir passende Storys erstellt. Das Erlernte aus „Textliches Storytelling“ vom 4. Semester war hier besonders hilfreich. Für die Erstellung der Website, haben wir auf die wertvollen Tipps aus „ICT“ vom 3. Semester zugegriffen.

Noch ist Book a friend ein fiktives Unternehmen, doch wer weiss was die Zukunft bringt: https://bookafriendcom.wordpress.com/

Altorfer
Book