Yoel Bratt
Yoel Bratt
08.02.2022

Gin-Chin

Ein kleiner Einblick in meine Erfahrungen aus dem Modul Live Communication

07 2021 Hendricks Amazoonia BTK 1280x800

Live Communication ist so ein weiter Begriff, da wusste ich zu Beginn nicht, was auf mich zukommen wird. Ich war zögerlich, doch der Dozent zog mich von der ersten Minute an in seinen Bann. Seine persönlichen Einblicke in die Welt des Eventmanagements faszinierten mich. Die Bilder und Geschichten regten mich an und lösten ein Verlangen aus – Ein Verlangen Teil dieser Branche zu sein. Umso mehr freute ich mich als ich realisierte, dass wir in diesem Fach einen Event planen und ein Konzept erstellen dürfen.

Die erste Aufgabe war, wie so oft, ein Grobkonzept zu erarbeiten. Wir taten uns schwer und wussten nicht welche Art von Event wir planen sollten. Halbherzig präsentierten wird dem Dozenten unsere Idee einer Feier. Die Feier sollte für die Mitarbeitenden einer Laborinstrumenten-Firma sein. Das Konzept solide, aber nicht spektakulär. So begannen wir daran zu arbeiten und mussten uns eingestehen – das wird nix. Viel zu langweilig. Wir warfen alles über den Haufen und fingen nochmal von vorne an. Nach langem Brainstorming unsere finale Idee: Ein Event für den Launch des neuen Hendrick’s Gins.

Wir waren von unserer Idee begeistert. Und so flossen auch schon die ersten Ideen. Mit dieser Idee konnten wir nun auch endlich eine spannende Geschichte erzählen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Als die Tasks aufgeteilt waren, trafen wir uns wöchentlich, um den Stand zu besprechen und alles zu koordinieren. Unsere Begeisterung für den Event war deutlich in unserer Arbeit zu sehen und während unseren Meetings und der Präsentation zu spüren.

Nebst der Begeisterung für Eventmanagement nehme ich vor allem eine Erkenntnis mit: Geh nicht den Weg des geringsten Widerstands, sondern tu was dich begeistert. Denn nur aus Passion kann wahrlich grossartiges entstehen.