Alessandra Sirol
Alessandra Sirol
21.01.2022

Cree en ti y todo será posible - Glaub an dich und alles ist möglich

Im Fitnessstudio ins Schwitzen kommen – mit und ohne Sport…wie das geht?

Bild Blogbeitrag 2

Im ersten Blogbeitrag haben wir darüber berichtet, wie wir uns an die Projektarbeit herangetastet haben. „Organisation ist das halbe Leben“. An unserem Drehtag haben wir gemerkt, dass dieses Sprichwort 1:1 zutrifft.

Apropos Organisation – vor dem Treffen mit Alexander Martínez sind wir beim Mittagessen nochmals die wichtigsten Punkte von unserem Drehbuch durchgegangen. Wohl genährt und gut gestärkt sind wir an einem sonnigen Dienstagnachmittag zum Studio gefahren. Die Spannung und Nervosität stiegen. Schliesslich hatten wir nur diesen einen Termin. Es hiess also: Ran ans Eingemachte!

Mit dem Wischmopp in der Hand begrüsste uns Alexander Martínez. Es befanden sich noch die einen oder anderen Schweissspuren der letzten Trainingsklasse am Boden und schliesslich müsse ja der Boden blitzeblank sein, wenn wir gleich das Studio fotografieren und filmen wollen. So weit so gut – der Boden glänzte und wir waren bereit loszulegen.

Ein herrlicher Tag – die Belichtung war optimal und die Bilder und Portraits gelangen uns zu unserer vollen Zufriedenheit! Olé – so kann es weitergehen. Voller Tatendrang widmeten wir uns dem zweiten Teil: dem Dreh der Videos. Nun musste alles ein bisschen zackiger vorangehen. Schliesslich musste Alexander Martínez um 16.30 Uhr seine Tanzklasse zu exotischen Beats unterrichten. Wir kamen also ein bisschen ins Schwitzen – ganz ohne Sport – und hofften, dass wir in möglichst effizienter Weise alle Videos drehen können. Wir hatten im Vorhinein konkrete Vorstellungen, wie unsere B-Roll Aufnahmen aussehen sollen, doch die Umsetzung war dann doch etwas holpriger als gedacht. Viele Videos mussten wir mehrmals aufnehmen – was bedeutete – dass Alexander Martínez die Trainingsübungen gezwungenermassen auch mehrmals ausführen musste. Also kam auch Alexander Martínez ins Schwitzen. Hinzu kam, dass wir das Intro des Interviews gefühlt etwa tausend Mal aufgenommen haben. Livia hat sich immer wieder versprochen und ihre Geduld hing am seidenen Faden. Aber es gibt ein Happy End! Was die Video- und Bildaufnahmen betrifft war alles pünktlich im Kasten.

Mittlerweile ist die Abenddämmerung eingetroffen. Zum Glück stand nur noch der letzte Teil an: Der Podcast. Als ehemaliger Profisportler hat Alexander Martínez viel zu erzählen. Seine Geschichte, wie er von Kuba in die Schweiz reiste und seinen Traum als Fitnesstrainer in der Schweiz verwirklichen konnte ist sehr bewegend. Dementsprechend sind auch die Aufnahmen für den Podcast etwas länger geworden. Naja – immerhin mangelt es uns nicht an Material.

Mit vielen grossartigen Eindrücken, Erfahrungen und tonnenweise Bild-, Video-, und Tonmaterial verliessen wir das Studio. Was für ein Tag! Stay tuned und erfahrt im finalen Blogbeitrag wie wir den Schlusssprint unserer Projektarbeit erlebt haben.

Hantel und Bild Kopie