Nina Zollinger
Nina Zollinger
07.02.2023

Crossmedia-Kampagne mit Jöö-Effekt

Im Kurs «Digital Tools und Channels, Publishing» erhielten wir den Auftrag, eine crossmediale Kampagne für eine echte oder erfundene Unternehmung zu planen. Jenny, Sarina, Marijke und ich sind alle sehr tierlieb (wer schon nicht?!). Als Dominic Stöcklin im Unterricht gesagt hat, dass der «Jöö-Effekt» bei Kampagnen mit Tieren praktisch immer funktioniert, war der Fall klar. Wir haben nach kurzem Brainstorming PetBuddy entwickelt.

Bei PetBuddy handelt es sich um eine Plattform, die Tierbesitzer:innen und Tierbetreuer:innen miteinander verknüpft. Gerade nach Corona ist der Bedarf nach Tierbetreuung gross, da während der Pandemie viele Tiere unüberlegt angeschafft wurden und nun keine Betreuung haben. Statt die Tiere wieder ins Tierheim zu bringen, soll PetBuddy einen einfachen Zugang zu Betreuungsdienste für Hunde schaffen.

Pet Buddy

Das Konzept ist insofern erfolgsversprechend, denn das Problem wird von zwei Seiten angegangen: Tierliebe Menschen haben so Zugang zu Tieren ohne sich überhastet selbst eines anzuschaffen und Tierbesitzer:innen mit Betreuungsengpässen können sich einfach Unterstützung holen.

Die Ausarbeitung der Personas für die Kampagne und die einzelnen Werbemittel hat sehr Spass gemacht. Falls ihr den Kurs noch vor euch habt, folgender Tipp: Wählt ein Thema aus, das euch auch privat interessiert. Das macht die Arbeit viel einfacher!