Saskia Goslings
Saskia Goslings
08.02.2024

Crossmediale Kampagne für ein einmaliges Miteinander von Mensch und Tier

Die Projektarbeit im Rahmen des Kurses «Digital Tools & Channels, Publishing» war für uns weit mehr als eine theoretische Übung; sie gab uns einen Einblick in die Arbeitsweise der EPI Stiftung und in die Welt der integrierten, crossmedialen Kommunikation.

Mac Book Pro Retina Kopie

Im Fokus der EPI Stiftung stehen Menschen mit Epilepsie oder neurologischen Beeinträchtigungen. Auf dem EPI Areal mitten in Zürich leben und arbeiten aber nicht nur Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen Seite an Seite. Die öffentlich zugängliche Oase mit Obstgärten, Blumenwiesen und einem lebhaften Spielplatz ist auch ein liebevolles Zuhause für verschiedene Tiere. Die Tierhaltung hat in der EPI Stiftung eine lange Tradition. Denn die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist seit jeher eine ganz besondere: Gross und Klein finden zusammen, treffen auf ein Gegenüber, das sie so annimmt, wie sie sind, können es streicheln und erleben. Ermöglicht wird dieser wertvolle Kontakt durch eine langjährige, bisher wenig beworbene Initiative der Stiftung – die EPI-Tierpatenschaft.

Vor diesem Hintergrund fiel es uns leicht, ein Ziel für die Projektarbeit zu formulieren: neue Tierpatinnen und -paten für die EPI-Tierpatenschaft zu gewinnen. Die dafür notwendige Auseinandersetzung mit den besonderen Herausforderungen des Fundraisings und den Anforderungen an eine crossmediale Kampagne war entscheidend und lehrreich. Aber erst die Abstimmung mit dem Kommunikationsteam der EPI Stiftung erlaubte die Entwicklung einer integrierten crossmedialen Kampagne, die alle Gegebenheiten und Möglichkeiten der EPI Stiftung berücksichtigte. Die Massnahmen wurden gezielt darauf ausgerichtet, nicht nur Synergien zu nutzen, sondern auch die Ressourcen der Stiftung optimal einzubinden.

Im Mittelpunkt der EPI Tierpatenschaft steht nun das Wichtigste: emotionale Geschichten und starke Bilder. Ganz nach dem Motto «Tierisch schön. Freundschaften, die Leben verändern». Besonders erfreulich war das positive Feedback von Silvia Kraus, der Leiterin Marketing und Kommunikation der EPI Stiftung: «Ich finde es grossartig, dass unsere EPI Tierpatenschaft in dieser Projektarbeit so wunderbar ins Rampenlicht gerückt wurde. Mir gefällt die Kampagne sehr gut, und ich schaue jetzt, was wir alles davon umsetzen werden. Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit dieser engagierten Gruppe.»

Wir freuen uns auch!

Unbenannt 1
Mock up plakate Kopie