Caroline Kuster
Caroline Kuster
07.02.2022

Das gewisse Etwas

Live Communication - Bereits nach dem ersten Unterrichtsblock war klar, dass es ein spannendes Modul sein wird, in dem viel Praxiswissen vermittelt wird. Ein wertvolles Wissen, welches sich bereits in der eigenen Praxisanwendung als grosse Unterstützung erwiesen hat und im Erarbeiten des Leistungsnachweises elementar war.

Whats App Image 2022 02 01 at 17 45 13

Ein paar Monate vor Beginn des 5. Semesters konnte ich eine neue berufliche Herausforderung wahrnehmen, bei der die Eventplanung und -durchführung ein grosser Bestandteil ausmacht. Bereits die ersten gesammelten Erkenntnisse konnten in der Praxis umgesetzt werden und veränderte teils den bisherigen Ablauf positiv. Im Leistungsnachweis «My Event» konnte dann das gesamte Wissen gemeinsam in der Gruppe von A-Z angewandt werden.

Für unsere Gruppe war die Art der Durchführung des Events schnell klar, wie auch der Entscheid für das Thema. Doch wie lässt sich eine Spendengala der Krebsliga Schweiz so gestalten, dass es keine «0815» Gala sein wird? Eine geschätzte Eigenschaft des Moduls waren die hilfreichen Interaktionen mit dem Dozenten und konnten auf diese Frage bezogen in Erfahrung bringen, dass eine Spendengala so viel wie möglich mit authentischen und nahen Emotionen verpackt sein sollte. Nach einigen Gesprächen innerhalb der Gruppe, haben wir uns dafür entschieden, dass es ein Galaabend sein soll, welcher für krebskranke junge Erwachsene Spenden zusammenbringen soll. Bei den geladenen Gästen sollen die Emotionen durch direkten Kontakt mit genesenen Jugendlichen, welche an diesem Abend freiwillig im Service und in der Küche arbeiten, geweckt werden. Somit soll «dieses gewisse Etwas» eine erfolgreiche Summe an Spendengelder zusammenbringen, welche unteranderem für Forschungszwecke verwendet werden soll.

Doch «das gewisse Etwas» braucht es nicht nur bei einer Eventplanung. Nein, es sollte auch bei der Gestaltung des Unterrichts berücksichtigt werden und im Modul Live Communication wurde dies vollumfänglich berücksichtigt und umgesetzt. Es hat auch dazu geführt, dass ich vieles mit in den Berufsalltag mitnehmen konnte und anwenden kann.