Stefanie Ammann
Stefanie Ammann
28.01.2022

Den Schnitt im richtigen Schritt

"Etwas zu lernen ist ein sehr schöner Genuss - und etwas wirklich zu können ist die Quelle der Wohlbehaglichkeit" - Novalis

Whats App Image 2022 01 22 at 17 43 52

Learning by doing
Beim Drehtag haben wir vieles gelernt, beim Bearbeiten jedoch mehr. Die Bilder und Filmausschnitte warten darauf von uns bearbeitet zu werden. Jetzt merken wir, dass wir uns bei einem nächsten Projekt vor allem bei den Lichtverhältnissen, bei der Positionierung von Arina während dem Video-Dreh und auch bei den Distanzen mehr einarbeiten müssen. Es ist eine Mischung aus Vorbereitung und Kenntnis, die das kleine Etwas ausmachen. Auch ohne perfekte Filmmaterialien sind wir sicher, dass wir trotzedem eine spannende Geschichte über Arina erzählen können.

Wir wissen bereits, wie wir die Story präsentieren möchten, daher fällt uns das Schneiden vom Video ziemlich leicht, in kurzer Zeit konnten wir bei der Grobausarbeitung Übergänge verbessern und unterschiedliche B-Rolls einfügen. Es ist eine kleine Doktorarbeit, dass die Videos mit dem gesprochenen übereinstimmen, vor allem als Arina von ihrer Verletzung berichtet wollten wir den passenden Videoausschnitt auf das Erzählte legen. Bei einer Tanzlektion hat sich Arina den Fuss umgeknickt und spürt trotz Physiotherapie und positiver Einstellung, dass die Heilung noch nicht beendet ist. Beim tanzen knickst sie hin und wieder um, das natürlich belastend ist, weil doch ihre Sprunggelenke essenziell sind für Ihre Arbeit.

Mit der Audio-Datei und den Bildern waren wir noch nicht zufrieden. Unser Glück ist es, dass wir eine herzensliebe Protagonistin ausgesucht haben. Bei der nächsten Tanzstunde von Stefanie konnten dann noch weitere Bilder erstellt und auch der Podcast nochmals aufgenommen werden. Bei einem nächsten Podcast wissen wir also genau, auf was geachtet werden soll. Wir finden es aber sehr spannend, mit den Möglichkeiten zu arbeiten, die man hat, beziehungsweise, die wir uns geschaffen haben.

Nun, da wir alle Rohbilder, Audiodateien und das gesamte Filmmaterial zur Verfügung haben steht uns nichts mehr im Weg für die Broschüre und die Webseite. Mehr dazu in unserem neuen Blog.

It is all about fun und fails
Beim Interview haben wir die Aufnahme gestartet, über mehr als zehn Minuten fragen gestellt und Arina ab und zu wieder daran erinnert, die Fragen zu wiederholen, damit wir den Video so schneiden können, dass nur sie zu hören ist. Als wir das geschafft haben, war einfach kein Video vorhanden. Vor lauter Aufregung haben wir das nicht mehr kontrolliert und durften nochmals von vorne beginnen

Als Ron dabei war das Video in SquarSpace hochzuladen, war die Datei viel zu gross, Ron musste den Video komprimieren von 27MB auf 14.8MB da maximal 20MB erlaubt sind.

Fotos exportieren, das ist doch das Einfachste. Leider haben wir diese aus versehen im RGB Farbmodus anstatt als CMYK Modus abgespeichert. Glücklicherweise ist uns dies rasche ins Auge gefallen, sodass wir den Fehler noch beheben konnten.

Was sich Elias dabei denkt.. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

CBE9 DEF0 E637 4 A4 E A9 BB 04 AE171 C104 C 3818 000002514695 F742