Laura Hüttner
Laura Hüttner
23.01.2023

Der Schein trügt

„Es isch no kein Meister vom Himmel gheit“. Nach diesem Motto haben wir uns nach dem erfolgreichen Interview mit Valentina in die weiteren Aufgaben unserer ICT-Projektarbeit zum Thema Diabetes gestürzt.

IMG 2431

Schaffe, schaffe, schaffe

Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause stand als erstes die Aufgabenteilung an. Die Blogbeiträge hatten wir bereits von Anfang an zugeteilt und schnell war klar, wer welche der übrigen Aufgaben übernehmen würde. Laura kümmert sich um unser Video, Vivienne designt unsere Broschüre und Larissa erstellt die Website.

Eine Weile herrschte Funkstille in unserer Projektgruppe. Jede arbeitete konzentriert an der ihr zugeteilten Aufgabe. Um einen Zwischenbericht zu erhalten, machte sich Larissa auf den Weg, um Laura und Vivienne zu befragen.


Viel Thema, wenig Platz

„Wie läuft es bis jetzt?“ Laura sah sie entgeistert an. Oh, Oh… Auf gut Glück hat Laura mit dem Zuschneiden des Videomaterials und der Tonspur angefangen. Es war schwierig, denn im Nachhinein war beides nicht 100 % synchron zueinander. Das würde sie das nächste Mal definitiv anders machen. „Und einmal ist mir der komplette Laptop mitten beim Schneiden abgestürzt!“ Genervt aber erleichtert ihren Frust mit uns teilen zu können, seufzte sie schwer. „Vivienne?“

„Zum Glück ist bei mir der Laptop nicht abgestürzt, dafür hatte ich andere Painpoints.“ Mit den Indesign Tutorials fühlte sich Vivienne gut vorbereitet und startete eifrig mit der Broschüre. „Puh 12 Seiten mit nur 10 Bildern…“ meinte sie. Das Problem war, dass wir unser komplexes Thema über Diabetes für das Video so kürzen mussten, dass es schlussendlich fast zu wenig Material für die Broschüre gab. „Die persönlichen Erzählungen von Valentina sind am spannendsten aber leider ihm Rahmen unseres Projekts zu umfassend…“.

Nach diesen Erzählungen könnte man meinen, wir seien an einem Tiefpunkt angelangt. Doch der Schein trügt. Nach wie vor arbeiten wir mit vollem Elan und lernen aus diesen Schwierigkeiten.

E93 CF702 2871 423 D 8 E11 8 F5707 E3 DCA0

Motiviert in den Schlussspurt

Nun ist der Schlussspurt angesagt. Zu dritt nebeneinander arbeitet jede am letzten Feinschliff der Broschüre, dem Video und der Website. Ja, ab und zu wird etwas geflucht, aber wir freuen uns auf das Endergebnis! Ganz nach unserem Motto: „Es isch no kein Meister vom Himmel gheit“.

IMG 2436

PS: Falls ihr unseren ersten Blogbeitrag noch nicht gelesen habt, schaut vorbei bei "Let’s dig into it!"

Hier gehts zum Grundlagen-Tutorial von Premier Rush, das uns beim Filmschnitt sehr geholfen hat: