Bas Vogler
Bas Vogler
24.01.2022

Die Krise als Chance

Gehen wir ein paar Monate zurück: 4. Semester, Homeoffice und Fernunterricht, möglichst wenig Personen treffen, stillstand. Genau zu diesem Zeitpunkt haben wir den Auftrag erhalten, im Modul Content Creation beziehungsweise im Fach «visuelles Storytelling» ein Foto als Abschlussarbeit einzureichen.

Ziel war es, das Handwerk der Fotobearbeitung, Kameraeinstellungen und das Storytelling zu erlenen. Aber was soll ich nun fotografieren, wenn die Welt um mich stillsteht? Genau dieser Stillstand habe ich mir zu nutzen gemacht: In meiner Fotoarbeit wollte ich die pandemiebedingte Ruhe abbilden: Zu dieser Zeit im 4. Semester waren die Restaurants, Bars, Clubs und andere Freizeiteinrichtungen geschlossen. Doch der Unterricht an der HWZ ging weiter – nur halt eben online. Dass das HWZ-Leben trotz all dem Stillstand weitergeht, wollte ich bildlich in einer Momentaufnahme festhalten.

Projektfoto

Ein guter Freund von mir besitzt ein Restaurant, welches wie alle anderen zu dieser Zeit geschlossen war. Diesen Umstand wollte ich abbilden und gleichzeitig das Studentenleben integrieren. So durfte ich für das Fotoshooting das Restaurant meines Freundes in Beschlag nehmen: Die Stühle waren hochgestellt, die Töpfe verstaut, die Kühlschränke leer. An das Shooting mitgenommen habe ich eine Kollegin, welche mir als Protagonistin für das Bild diente. Sie sollte in den Fokus gerückt werden und dabei lernen, während rund um sie herum das geschlossene Restaurant abgebildet ist. Denn wie gesagt, trotz Stillstand geht manches des Lebens weiter.

Und was habe ich dabei gelernt?
Fotografie zählt bereits seit Längerem zu meinen Freizeitaktivitäten. Auch durfte ich schon diverse Auftragsarbeiten für Firmen oder Hochzeiten machen. Der Umgang mit einer Kamera und damit verbundenen Einstellungen waren mir somit bestens bekannt. Umso mehr wollte ich somit die Geschichte des Bildes in Szene setzen und mich intensiv mit dem Storytelling auseinandersetzen.

Gelernt habe ich, um die Ecke zu denken, kreativ zu werden, auch in einer Pandemie ein grossartiges Resultat zu erzielen. Obwohl das Ziel des Kurses war, eine Kamera zu bedienen und eine Geschichte zu erzählen, habe ich weit mehr als das gelernt. In diesem Fall hat die Pandemie mich weitergebracht und auch bewiesen das, wenn nicht alles optimal auf der Welt läuft, man doch weiterkommen kann.