Prushot Yogavel
Prushot Yogavel
14.02.2024

Die Macht der Visualisierung

Wie ein Studienprojekt mein berufliches Ziel beschleunigte

Bild 08 02 24 um 18 04

Im vierten Semester meines Studiums standen wir vor der spannenden Herausforderung, ein Video über das Studienleben oder ein Imagevideo für Alumni zu erstellen. Anstatt mich in einer Gruppe zu engagieren, entschied ich mich, dieses Projekt allein zu übernehmen. Warum? Weil ich erkannte, dass das Thema perfekt zu meinen beruflichen Ambitionen passte. Als Leiter der Nachhilfeschule Star Institute war ich schon seit einiger Zeit bestrebt, unser Angebot zu erweitern. Konkret strebte ich danach, die Britische Matura anzubieten, was unseren Schüler:innen den Zugang zu renommierten Schweizer Universitäten wie der Universität Zürich, Fachhochschulen oder sogar der ETH ermöglichen würde.

Als die Projektarbeit vor uns stand, sah ich die Gelegenheit, ein Werbevideo für die Britische Matura zu erstellen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, wann wir das notwendige Zertifikat erhalten würden. Dennoch war ich zuversichtlich, dass wir es früher oder später bekommen würden. Also ging ich ans Werk und produzierte das Video, das ihr hier sehen könnt: Britische Matura. Es war eine Art Visualisierung meiner beruflichen Ziele und ein Ausdruck meines Glaubens daran, dass sie Realität werden würden.

Im fünften Semester erhielten wir dann tatsächlich das Zertifikat für die Britische Matura. War es ein Zufall? Vielleicht. Oder vielleicht hatte mein Video tatsächlich eine Rolle dabei gespielt, mein Ziel schneller zu erreichen, indem es meine Absicht klar visualisierte und manifestierte.

Dieses Erlebnis hat mir eine wichtige Lektion über die Macht der Visualisierung und den Glauben an meine Ziele gelehrt. Es zeigt, dass manchmal die blosse Vorstellungskraft und der Glaube an das Erreichen unserer Ziele genug sein können, um den Weg zu ebnen. Wer weiss, welche anderen Möglichkeiten sich eröffnen, wenn wir unsere Träume aktiv visualisieren und daran glauben?

Mehr Infos zur Britischen Matura

Die Britische Matura eröffnet vielfältige Studienmöglichkeiten an Universitäten, Fachhochschulen und sogar an der ETH, wobei hier besondere Kriterien gelten. Im Falle der britischen Matura sind lediglich sechs Fächer erforderlich, wovon drei auf A-Level und drei auf dem IGCSE-Level absolviert werden.

Die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Fächer auf welchem Niveau belegt werden sollen, macht die britische Matura flexibel und an die individuellen Interessen anpassbar.

Studium an der Universität Zürich oder Fachhochschulen


Für ein Studium an der Universität Zürich oder an Fachhochschulen ist mindestens ein naturwissenschaftliches Fach (Mathe, Physik, Biologie, Chemie) auf A-Level erforderlich.
Um die Zulassung zu gewährleisten, müssen in zwei A-Level Fächern mindestens die Note B (entspricht einer 5) erreicht werden.

Studium an der ETH


Für ein Studium an der ETH sind auf A-Level mindestens zwei naturwissenschaftliche Fächer erforderlich. Hierbei müssen in beiden A-Level Fächern die Note A (entspricht einer 6) erreicht werden.

Es besteht die Möglichkeit, die Prüfung so oft zu wiederholen, wie es benötigt wird.

Swiss Universities Zulassung

Der bereitgestellte Link führt zu Informationen von Swissuniversities, welche die offizielle Stelle für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in der Schweiz ist. Auf dieser Seite finden Studierende und Bildungsinteressierte umfassende Details darüber, welche ausländischen Zertifikate und Qualifikationen für die Zulassung zu Schweizer Universitäten und Fachhochschulen akzeptiert werden. Dies ist von großer Bedeutung für internationale Studierende oder Inhaber ausländischer Abschlüsse, die sich für ein Studium in der Schweiz interessieren. Durch die Bereitstellung transparenter Informationen trägt Swissuniversities dazu bei, den Bewerbungsprozess für ausländische Studierende zu erleichtern und die Anerkennung ihrer Bildungsleistungen zu gewährleisten.