Laira Weber
Laira Weber
27.11.2020

Die Qual der Wahl

Es ist der 25. September 2020, ein milder Herbstnachmittag und auf dem Programm präsentiert sich ein neues Fach: Information und Comm. Technology. Unser Dozent, Mathias Bamert, ehemaliger HWZ Student, jung und vital, führt uns in das Fach und die bevorstehende Semesterarbeit ein. Augenblicklich machte sich ein sehr angenehmes Klima in der Klasse bemerkbar. Sobald wir in unsere Gruppe eingeteilt wurden, begann die Ideenküche an zu brodeln.

Patrick tomasso 1 NTF Sn V K Ls unsplash

Unsere Gruppe, bestehend aus Sarah Handschin, Sarah Schlegel, Samuel Arnaboldi und mir, Laira Weber, stellte schnell fest, dass sich in unserem Bekanntenkreis ziemlich interessante und spannende Persönlichkeiten verbergen.

Zur Auswahl standen: der CEO von BMW Financial Services Switzerland, oder vielleicht doch der CEO von OMEGA? Der Schweizer Schauspieler, Michael Schertenleib, der zurzeit in einer neuen Netflix Serie mitspielt oder eine Abgeordnete von Angela Merkel? Unzählige spannende und kreative Ideen sprudelten nur so aus unserer ersten Diskussion über die Projektarbeit im ICT Unterricht heraus.

Cj dayrit x X2a YS Bsy Ko unsplash

Im ersten Project Meeting sprachen wir anfänglich über Michael Schertenleib, ein Schweizer Schauspieler, welcher kürzlich von Netflix für eine neue Serie angefragt wurde.
Über Netflix, einem so riesigen internationalen Anbieter, welcher wahrscheinlich 90% aller Leser dieses Blogs selbst tagtäglich unterhaltet, hätten wir eine tolle Arbeit schreiben können. Trotzdem befürchteten wir einige urheberrechtliche Hindernisse – wäre es uns überhaupt möglich gewesen Michael frei über das neue Projekt zu interviewen?

Die Diskussion ging weiter: Renate Fritz-Reymann, die seit über vier Jahren als CEO bei BMW Financial Services Switzerland tätig ist, hätte uns bestimmt auch tollen Content für unsere Projektarbeit liefern können. Genauso wie Raynald Aeschlimann, CEO der OMEGA AG, da verloren wir uns bereits zum erste Mal. Wobei die Vorstellung der OMEGA AG, wie auch ihrer luxuriöse Produktionsstätte in Biel, einen Besuch abzustatten, eine äusserst verlockende Gelegenheit gewesen wäre. Die Situation bei Michaela Noll, Angela Merkel’s Abgeordnete, sah ähnlich aus; wir alle gemeinsam in Berlin, im Reichstagsgebäude ein Rundgang machen - let’s stop right here, this sounds like the perfect plan for a project – no? Da sich das Reisen durch die omnipräsente COVID-19 Pandemie, als eher schwierig erweist, war es vernünftig diese Idee lieber früher als später ebenfalls auszuschliessen.

Bild1

Schlussendlich entschieden wir uns für Adrian Bieri, 24 Jahre junger Zürcher, Founder und Creative Director der Newcomer Brand: Track 13 (By the way, wenn du schon dabei bist zu lesen - check it out! https://track13.ch/ 😉).

Bild2

Wir bemühen uns, diese Semesterarbeit so spannend wie möglich zu gestalten und dabei ist uns wichtig, dass wir all unsere privaten Interessen decken. Wir möchten in der Lage sein, örtlich und nahe zusammenzuarbeiten, um somit unsere “local friends” zu supporten, jedoch steht die Freude am Lesen an erster Stelle! Im nächsten Blogbeitrag präsentieren wir euch den aktuellen Stand und zeigen euch unsere Vorgehensweise.