Samira Näf
Samira Näf
28.11.2021

Drei, Zwei, Ice, Feld frei!

Feld frei für Icetalk! Während insgesamt drei Blogbeiträgen teilen wir mit dir unsere Arbeitsprozesse in der ICT-Projektarbeit sowie nützliche Techniken rund um das Thema Bild und Ton. Zudem gewähren wir dir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Icetalk. Aber worum geht es dabei überhaupt? Das und noch viel mehr zur Projektarbeit im Fach ICT, zum Produktionsteam und zum Programm in den nächsten Monaten erfährst du jetzt. Los geht's.

Hallenstadion

Quellenangabe Foto: ZSC Lions Website: https://www.zsclions.ch/fileadadmin/user_upload/Hallenstadion

Zunächst, wer steckt eigentlich hinter #Icetalk und worum geht es?

Gruppenbild bearbeitet

Team: (von links nach rechts)

  • Simon Mollet: 27 Jahre alt, Projektleiter Events bei Railaway AG.
  • Nina Zollinger: 22 Jahre alt, Fachspezialistin Account Management Issuing bei UBS Card Center AG
  • Leana Santschi: 30 Jahre alt, Verantwortliche Kommunikation und Marketing bei HI Schweiz AG.
  • Samira Näf: 26 Jahre alt, Market Manager bei DER Touristik Suisse / Kuoni.
Monika

Protagonistin: Monika Waidacher, 31 Jahre alt, Sales Director bei Investment NN Partners. Sie gehörte zu den erfolgreichsten Schweizer Eishockeyspielerinnen und gab erst kürzlich ihren Rücktritt bekannt. Wir freuen uns sehr darauf, sie in einer Woche kennenzulernen!

Nachdem der Rahmen definiert war und Monika uns zugesagt hatte, widmeten wir uns dem Planungsprozess. Zunächst musste die Grobplanung besprochen werden. Dabei wurde über die Themenfindung, die Gestaltung des Logos und die Arbeitsaufteilung diskutiert.

Tipp: Wir empfehlen, für die anschliessende Feinplanung eine Excel-Datei zu erstellen. In dieser werden Deadlines gesetzt sowie die Aufgabenteilung und -priorisierung festgehalten.

Excel Aufgabenteilung und priorisierung

Dann begann die Einfindungsphase und das Kennenlernen der Techniken sowie der Adobe Tools, welche wir für die ersten Aufgaben benötigen werden. Die folgenden Tutorials haben uns nebst den Inputs auf dem #Studyblog dabei sehr geholfen:

Fotografie: https://www.besserfotografieren.com/besser-fotografieren/fotografie-grundlagen/fotografieren-lernen-die-grundlagen/

Lightroom:

Photoshop:

Zurzeit bereitet uns das Programm "Audition" noch Mühe. Besonders beim Schneiden der Tonaufnahmen sowie beim Hinterlegen von passender Musik am richtigen Ort hatten wir Probleme. Deshalb werden wir uns mittels Tutorials nochmals mit dem Programm auseinandersetzen, um unser Know-how zu vertiefen und effizienter zu arbeiten.

Somit befinden wir uns mitten im Übergang von der Planung zur Umsetzung – es gibt noch viel zu tun! Wir freuen uns, dir in ein paar Wochen Updates und Einblicke in unsere Drehtage zu geben. Stay frosty!