Patrick Mathieu
Patrick Mathieu
22.01.2021

Wir brauchen zwingend einen Alternativplan! Die geplante Reise nach Deutschland fällt ins Wasser.

In diesem Blog geht es um unseren ersten konkreten Umsetzungsteil der Projektarbeit. Deutlicher ausgedrückt, um das Treffen mit dem Protagonisten Jeff Saibene und den damit verbundenen Aufnahmen von Bildern, Videos und Audiodateien. Aufgrund der aktuellen Lage mit dem Coronavirus, standen wir plötzlich vor einer grossen Hürde. Geplant und einberechnet war nämlich ein 5-stündiger Ausflug nach Deutschland in das 413km entfernte Kaiserslautern (Deutschland). Es lief also nicht alles wie geplant. Für uns galt es nun, das Beste daraus zu machen. Wie wir (#papamaja) dies gemeistert haben, erfährst du jetzt.

Stadionwalk1 2

Foto Quelle #papamaja: freigestelltes Bild von Jeff Saibene aus dem Stadion des Fc. Kaiserslautern (aufgrund COVID-19 keine Besuche im Stadion mehr möglich)

Wie erwähnt wurde uns der geplante Besuch beim 1 Fc. Kaiserslautern leider nicht ermöglicht. Die Erarbeitung des Contents (Bilder, Videos und Audiodateien), wurde uns somit massiv erschwert. Dies nicht nur aus dem Grund, da unsere Planung nicht wie erwünscht durchgeführt werden konnte. Wir waren nun ebenso gezwungen, aufgrund der Berufstätigkeit von Jeff Saibene im Ausland und seines breit belegten Terminkalenders, den Content zu diesem Zeitpunkt zu produzieren, wann Jeff Saibene wieder in der Schweiz ist. Alles andere als eine optimale Ausgangslage. Besonders aus dem Grund, da uns der Tag in Deutschland und direkt am Geschehen so coole und authentische Eindrücke, Bilder und Videos ermöglicht hätte. Glücklicherweise konnten wir durch die Flexibilität des Protagonisten trotzdem ein Treffen organisieren und erlebten einen Tag voller Produktivität und Spass.

Interview

Foto Quelle #papamaja: Zuhause bei Jeff Saibene (Interview)

Zu unserer Freude kam uns Jeff Saibene entgegen und stellte uns zusätzlichen Content und Informationen zur Verfügung, mit welchem wir arbeiten konnten.

Um die Teile (01 Fotografieren und bearbeiten von Bildern, 02 Aufnehmen und schneiden von Audio, 03 Aufnehmen und schneiden von Video) der Projektarbeit optimal umzusetzen, war es wichtig möglichst viel und hochqualitativen Content zu erarbeiten. Dies haben wir trotz der schwierigen Ausgangslage gut hinbekommen.

Der Tag mit Jeff Saibene war äusserst interessant und aufregend. Nicht nur für Matej und mich, da beide seit der Kindheit begeisterte Fussballfans sind und Jeff Saibene aus dem Fernsehen kennen. Auch für Jason, als Sohn von Jeff Saibene, war dies eine komplett neue Situation und Erfahrung, seinen Vater zu interviewen und aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Uns in diese neue Situation zu begeben, war für die ganze Gruppe eine Herausforderung. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Inhalt der produziert wurde sehr zufrieden.

Es war der ganzen Gruppen sehr wichtig, Jeff Saibene möglichst authentisch interviewen zu können. Um dies umzusetzen, haben wir für die Einstellungen wie bspw. der Kamerahaltung über Youtube verschiedenste Tutorials angesehen.

Folgendes Video hat uns dabei sehr geholfen:

Im nächsten Blog erfährst du, wie uns die Verarbeitung des Contents ergangen ist und was uns dabei Schwierigkeiten bereitet hat.

Sei dabei! #papamaja