Ein Event mit vielen Facetten.
Was ist gutes Essen für einen Event? Wie bringt man einen WOW-Effekt hin und was ist ein guter roter Faden? Alles Fragen, welche wir uns in der Erarbeitung unseres Live Communications Konzept gestellt haben.

Um was geht’s?
Eventmanagement ist für mich kein Fremdwort. Ich konnte schon knapp drei Jahre Erfahrung in einer renommierten Eventmanagement Agentur in Zürich sammeln. So empfand ich den Auftrag, einen Event zu organisieren, als sehr spannend und ich freute mich darauf, einmal ein Konzept eines Events ohne Guidelines von den Kund:innen zu erstellen.
In unserer Gruppe gab es lange Diskussionen, für welche Firma wir einen Event organisieren wollen. Ein Gruppenmitglied arbeite bei Dufry am Flughafen. Da wir dieses Unternehmen alle interessant fanden, entschieden wir uns schlussendlich für Dufry. Wir machten ein Brainstorming und fanden tolle Ideen zum Thema Flughafen und Konsumgüter. Die Art des Anlasses war schnell klar – es soll einen Mitarbeiteranlass geben und mit dem Budget von CHF 600.00 pro Person konnten wir aus dem Vollen schöpfen. 😊
Wie war der Bezug zur Praxis?
Da ein Teammitglied bereits in der Firma gearbeitet hat, bekamen wir viele Inputs, um den Case möglichst real zu erarbeiten. Praxisnahe Beispiele sind aus meiner Sicht unabdingbar, um das Erlernte auch richtig anwenden zu können und in der «realen Arbeitswelt» überleben zu können.
Nützt es etwas im Job?
Ja! Für mich definitiv. Ich arbeite als Projektleiter im Eventbereich und habe täglich mit mittleren bis grossen Veranstaltungen im Kanton Zürich zu tun. Das Wissen, wie ein Event von A-Z organisiert wird, hilft mir dabei, mit Kund:innen und Stakeholdern auf Augenhöhe zu diskutieren und die Projekte besser zu verstehen.
