Gürkan Suri
Gürkan Suri
08.02.2023

Einen Event von A bis Z organisieren

Im Fach Live Communcations war die Aufgabe, einen fiktiven Event zu planen. Wir haben uns als Gruppe enschiedenen, für das Unternehmen Lindt & Sprüngli ein Lauching zu organisieren.

Lind home of chocolate facebook

Auf diesen Kurs habe ich mich sehr gefreut, da wir einen fiktiven aber dennoch einen realitätsnahen Event planen durften. Dabei waren wir extrem frei bei der Gestaltung im Inhalt. Das machte die Sache nicht einfach. Deshalb haben wir uns mit Gruppe relativ schnell Massnahmen definiert und Eingrenzungen gemacht.

Was besonders erfreulich war, dass wir uns kreativ ausleben konnten. Wir haben uns mit den Fragen auseinandergesetzt:

  • Wie gestalten wir den Event, dass er zu einem einmaligen Erlebnis wird?
  • Wen laden wir zum Event ein?
  • Wer ist unsere Zielgruppe?
  • Welches Essen passt zu unserer Zielgruppe?

Das sind alles Fragen, welche wir in unserer Projektarbeit bei der Umsetzung erarbeitet haben.

Wie war der Bezug zur Praxis?

Als Laie war es eine grosse Herausforderung, einen Bezug zur Praxis zu machen. Niemand in der Gruppe hatte Erfahrungen in diesem Bereich. Glücklicherweise haben wir im Unterricht viele Inputs und Ideen vom Dozenten erhalten. Diese konnten wir schlussendlich in die Projektarbeit einliessen lassen. Ausserdem hat uns der Austausch mit dem Dozenten einen Ausblick gegeben, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.

Bildschirmfoto 2023 02 07 um 19 49 45

Nützt es etwas im Job?

Als Bankangestellter habe ich im Berufsalltag eher weniger mit Events zu tun, da dies Aufgabe unser Marketing übernimmt. Ich hatte jedoch einmal die Gelegenheit, mit dem Marketing gemeinsam einen Event für unsere Geschäftsstelle zu organisieren. Daher werde ich bei den zukünftigen Planungen mein neu erlerntes Wissen einsetzten und die Erfahrung der Projektarbeit, auch in der Praxis anwenden.

Bildschirmfoto 2023 02 07 um 19 49 13