Miljana Sundic
Miljana Sundic
11.02.2021

Es wäre schön!

Nie hätte ich nach dem Dreh des Videobeitrags für den Kurs «Visual Storytelling» gedacht, dass wir ein halbes Jahr später immer noch im Lockdown zuhause sitzen. Gemeinsam mit meiner Studienkollegin drehten wir nämlich einen kurzen Videobeitrag zum Thema «Studylife» nach Corona. Darin berichteten wir, was uns während des damaligen Lockdowns gefehlt hat und wieso wir froh um die Lockerung im Sommer 2020 waren.

Das Drehbuch sowie der Inhalt durften frei von uns gewählt werden und somit waren wir Feuer und Flamme für dieses Projekt. Dafür trafen wir uns in Persona und gleich in Zürich vor Ort, da die Stadt viele Möglichkeit für coole Sequenzen geboten hat. Im Starbucks skizzierten wir noch unseren Produktionsplan zu Ende – die Texte dafür standen schon mehr oder weniger fest, da diese im Voraus erarbeitet wurden. Nun ging es ran ans Filmen!

Für jemanden wie mich, die noch nie grossartig vor der Kamera gestanden ist, war es Anfangs nicht einfach frei sprechen zu können und zu wissen wie man sich korrekt zu positionieren hat. Nach ein paar Probeszenen war der Dreh dann raus und die jeweils drei Sequenzen à fünf Sekunden schnell im Kasten. Der Knackpunkt an der Arbeit war schlussendlich das 20-30 Sekunden lange Statement, welches auswendig aufgesagt werden musste. Denn vor der Kamera war schnell ersichtlich, ob der Text abgelesen wurde oder nicht. Gross Zeit die Sätze auswendig zu lernen hatten wir ebenfalls nicht, da die Zeit ein wenig drängte und alles am gleichen Tag gedreht werden sollte. Unzählige Versuche waren dabei nötig und viele Patzer davon so lustig, dass es uns jedes Mal einige Minuten gekostet hat wieder konzentriert weiterarbeiten zu können.

Die Zeit verging dabei wie im Fluge, jedoch war der Spass an der Arbeit enorm. Wir nutzen nahe gelegene Objekte, Restaurants sowie Gebäude als Drehplatz und hatten die Szenen für den späteren Feinschliff und Schnitt schnell im Kasten. Wieder zuhause war es an der Zeit das ganze Videomaterial auszuwerten und das Video zu erstellen. Die Off-Texte dazu wurden separat aufgenommen und über das Video drüber gespielt. Das Ergebnis des Videos lässt sich sehen…!

….dies jedoch nicht in meinem Blogbeitrag. Dafür darf gerne durch die restlichen Beiträge gesurft und das Gegenstück zu diesem Beitrag gesucht werden. Denn wir mussten gewisse Statements so oft drehen, dass für dieses lustige «Outtakes-Video» hier genügend Material vorhanden war. Denn schlussendlich wäre es doch wirklich schön, wieder an der HWZ sein zu können 😊

Whats App Image 2021 02 10 at 19 45 23