Luana Döbeli
Luana Döbeli
29.11.2020

Fünf Tipps für den richtigen Dreh der Videoaufnahme

Damit uns der richtige Dreh für unsere Videoaufnahme gelingt, haben wir fünf Tipps zusammengestellt.

Shutterstock 390170020

Tipp 1: Eine ruhige Hand bewahren

Um das Wackeln in unserem Video zu vermeiden, werden wir das Handy beim Filmen mit beiden Händen festhalten. Dies gibt uns einen stabilen Halt. Bei Bedarf werden wir zusätzlich einen eingezogenen Selfiestick als Stabilisator verwenden.

Tipp 2: Das richtige Licht

Das Licht ist entscheidend für ein gelungenes Video. Für den Videodreh werden wir daher die Lichtverhältnisse in dem Raum genau betrachten und wenn nötig mit einer zusätzlichen Lichtquelle ergänzen.

Tipp 3: Das richtige Format

Damit unser Video am Ende rechts und links keine schwarzen Balken enthält, werden wir im Querformat filmen. Dies bietet ebenfalls den Vorteil, dass wir mehr Eindrücke von der Produktionsstätte in unserem Video einfangen können.

Tipp 4: Langsames Zoomen

Statt die Zoom-Funktion zu verwenden, werden wir langsam näher auf das Objekt zugehen. So vermeiden wir, dass wir während dem Zoomen mit dem Smartphone wackeln.

Tipp 5: Langsame Bewegungen

Damit unser Video leichte Übergänge beinhaltet, werden wir das Smartphone gleichmässig und langsam bewegen. Dadurch möchten wir vermeiden, dass das Bild unscharf wird.

Unsere aufgestellten Tipps werden uns bestimmt für unseren Videodreh am 30. November 2020 in Bülach helfen. Wir sind nun startklar und freuen uns auf viele spannende Aufnahmen und hoffen, dass etwas Brauchbares in unserem Kasten landet!

In diesem Tutorial findet ihr noch mehr Tipps und Tricks wie ihr geeignetes B-Roll Material für euren Videobeitrag produziert:

#KITCHENQUEENS!