Luana Döbeli
Luana Döbeli
19.11.2020

Fünf Tipps für eine gelungene Audioaufnahme

Die Interviewfragen sind vorbereitet und das Equipment steht bereit. Damit die Audioaufnahme nicht wie Meerrauschen klingt, haben wir fünf Tipps zusammengetragen, damit wir eine gelungene Audioaufnahme erhalten.

Audio recording

Tipp 1: Raumauswahl

Da die Raumakustik entscheidend für die Tonqualität ist, werden wir unsere Audioaufnahme drinnen, in einem möglichst kleinen Raum der Produktionsstätte aufnehmen.

Tipp 2: Störquellen minimieren

Um Störquellen zu minimieren, werden wir bei der Aufnahme alle unnötigen Geräte ausschalten, sowie alle Fenster und Türen schliessen.

Tipp 3: Abstand Mikrofon

Vor jeder Aufnahme möchten wir verschiedene Abstände zum Mikrofon testen. Danach werden wir uns auf einen Abstand einigen und diesen bei allen Sequenzen immer beibehalten.

Tipp 4: Sprechgeschwindigkeit

Während der gesamten Aufnahme möchten wir darauf achten, dass nicht zu schnell gesprochen wird, damit der Hörer gut dem Gesprochenen folgen kann.

Tipp 5: Fragen vorab senden

Damit unser Protagonist mit den Fragen nicht überrumpelt wird und sich auf die Aufnahme vorbereiten kann, haben wir ihm vorab die Fragen per E-Mail zugestellt.

In unserem nächsten Blogbeitrag haben wir weitere Tipps für eine gelungene Videoaufnahme. Danach sind wir startklar und freuen uns auf einen spannenden Drehtag.

In diesem Tutorial findet ihr noch mehr Tipps und Tricks wie ihr ein gelungenes Interview aufnehmen und produzieren könnt:

#KITCHENQUEENS!