Lea Pörnbacher
Lea Pörnbacher
16.12.2021

Fotosession und Interview mit Intercitygeschwindigkeit: 30 Minuten mit SBB-CEO Vincent Ducrot

Es war endlich so weit: Das Treffen mit SBB-CEO Vincent Ducrot stand an. Wie wir diverse Hürden überwunden haben und bis zur letzten Sekunde damit rechnen mussten, dass unser Treffen ins Wasser fallen könnte – erfahrt ihr hier! Im 2. Blogbeitrag der LosQuatros-Truppe.

B155 D8 FB 04 EE 493 F B79 B 0 C4 CE4016977

Freitag, der 10. Dezember war unser Tag. Wir realisierten noch nicht richtig, wem wir nun gleich gegenüberstehen werden. Unser Teammitglied Janis, welcher als Teamleiter bei der SBB arbeitet, konnte uns zu dieser Persönlichkeit verhelfen. SBB-CEO himself, Herr Vincent Ducrot.

Aufgrund der wieder verschärfteren Restriktionen, u.a. mit Homeoffice und wieder vermehrt abgesagten Terminen, zitterten wir bis zur letzten Sekunde, ob nun unser Treffen stattfinden wird oder nicht. Eine Alternative hatten wir nicht. «All in» war unser Motto.

F852 A856 9755 4 EA1 B6 D9 E8 B68 EB7 F1 FE

Tatsächlich standen wir pünktlich wie die Eisenbahn um 10 Uhr im Sitzungszimmer des SBB-Hauptsitzes in Bern Wankdorf und packten unser Equipment aus. Die Nervosität aller Teammitglieder lag förmlich in der Luft. Wir bekamen bereits im Vorhinein ein Zeitfenster von 45 Minuten zugeschickt, in dem wir unsere Bildserie, das Video-Interview, wie auch den Podcast aufnehmen sollten. Wir wussten, dass dies knapp bemessen ist und dass vor allem keine Zeit für einen allfälligen 2. Versuch vorhanden war.

123 A3 D0 E 667 C 4703 8805 E8501948 FFFD

Aufgrund einer kleinen Verspätung des CEO’s, wurde dann aus den geplanten 45 noch 30 Minuten. Die Schweissperlen auf der Stirn waren sichtbar, aber unser Plan ging auf. Zufrieden und stolz verliessen wir den Hauptsitz mit allem, was wir für eine gelungene Projektarbeit benötigen.

Nun ging es ans Eingemachte – an die Bearbeitung der vorhandenen Rohdateien. Wie es uns dabei ergangen ist, lest ihr im letzten Blogbeitrag der LosQuatros-Truppe – stay tuned!