Seraina Lacina
Seraina Lacina
11.01.2021

Getting creative

Unsere ICT- Projektarbeit nimmt seine Form an. Nachdem das Material grösstenteils im Kasten ist, können wir mit der Bearbeitung beginnen. Wir haben die einzelnen Projekte untereinander aufgeteilt, sodass wir optimal von unseren Stärken profitieren können.

Blog3bild1

Wer macht was

Nachdem Teresa das Foto- und Videomaterial im Stall aufgenommen hat, kümmert Seraina sich um die Bildbearbeitung auf Photoshop und Lightroom. Anschliessend erstellt sie die Broschüre auf Adobe InDesign mit den Bildern und dem manuskriptierten Text. Teresa schneidet das Video und nimmt mit Caroline den Podcast auf. Caro nimmt sich der Website an, wo am Schluss alles zusammenkommt. Unser Austausch findet regelmässig über Teams statt, sodass am Ende alles zusammenpasst.

Lightroom und Photoshop

Alle Bilder werden auf Lightroom und gegebenenfalls auf Photoshop bearbeitet. Als Schwierigkeit hat sich herausgestellt, dass die Bilder am Schluss alle zusammenpassen müssen was den Farbton und den Bearbeitungsstyl angeht. Es passiert schnell, dass das Bild zwar cool aussieht, jedoch nicht mehr natürlich erscheint. Auch wichtig ist es, darauf zu achten, dass alle Bilder den gleichen Farbton haben. Wenn das eine Bild eher einen kalten Farbton hat, und das andere einen Warmen, dann wirkt das nicht harmonisch. Besonders für das Gesamtbild in der Broschüre wird das wichtig sein. Die Bildbearbeitung macht Spass und es ist immer wieder aufs Neue faszinierend, wie viel man mit einem Bild machen kann.

Blog3bild2

Broschüre auf InDesign

Wo am besten anfangen? Diese Frage stellte sich am Anfang. Um Inspirationen zu sammeln, habe ich mir verschiedene Broschüren und Layouts angeschaut. Nachdem ich eine Datei erstellt habe, habe ich mit einem Entwurf begonnen. Dazu benutzte ich graue Bilder und Textfelder mit Störertext. Anschliessend habe ich mich auf die Typografie konzentriert und mir eine Vorlage erstellt, wann ich welche Schriftart benutze. Das ermöglicht mir nun, unsere Bilder und Texte ganz einfach einzufügen. Natürlich wird es noch die ein oder andere Veränderung geben, aber das Baugerüst steht schonmal.

Blog3bild3