Ismael Mbengue
Ismael Mbengue
21.01.2022

Grossartiger Drehtag mit bitterem Nachgeschmack

Unser Drehtag in Basel hat viel Spass gemacht und verlief wie am Schnürchen. Auf jeden Fall dachten wir dies, bis wir das Videointerview nachträglich angeschaut haben und eine unerwartete Überraschung feststellen mussten.

Titelbild

Wir konnten uns als Gruppe sehr schnell auf einen passenden Protagonisten einigen, über welchen wir unsere Arbeit verfassen wollten. Entschieden haben wir uns für Giselle. Die gebürtige Kamerunerin, welche in Frankreich aufgewachsen ist, hat in Basel einen der ersten Afro Coiffeur Salons eröffnet. Ausserdem kümmert sie sich um die Haare von Ismael, seit er 6 Jahre alt ist.

Als Vorbereitung auf den Drehtag erfassten wir ein Drehbuch mit Szenen, die wir filmen wollten und überlegten uns Fragen für den Podcast und das Videointerview. Unser Plan war es, Giselle unter anderem zu fragen, wie sie es erlebt, als dunkelhäutige Frau ein Business in der Schweiz zu führen. Wir wollten ausserdem von ihr wissen, ob sie seit der Black Lives Matter Bewegung eine Veränderung bezüglich Rassismus und Diskriminierung in ihrem Alltag bemerkt hat.

Der Drehtag

Nach diesen Vorbereitungen machten wir uns an einem Samstag auf den Weg nach Basel zum Coiffeur Salon unserer Protagonistin. Mit ihrer sehr herzlichen, animierten und lebensfrohen Art war der Drehtag mit Giselle sehr lustig und unterhaltsam und verging wie im Flug. Dominique konnte ausserdem testen, wie sie als Blondine aussehen würde.

Als wir jedoch im Nachhinein das gesamte Material angeschaut und überprüft haben, mussten wir feststellen, dass die Audioqualität unseres Video-Interviews schlecht war. Dies war eine bittere Erkenntnis, welche uns im ersten Moment sehr aus der Bahn warf.

Wie geht es weiter?

Wir mussten einen schweren Entscheid treffen. Bitten wir Giselle um ein zweites Videointerview oder suchen wir uns einen neuen Protagonisten und beginnen mit allem von vorne? Schlussendlich haben wir uns schweren Herzens für die zweite Option entschieden. Wir wollten Giselle nicht erneut stören und haben einen zweiten Anlauf als Chance wahrgenommen, durch die Erfahrungen des ersten Drehtags noch besseres Material kreieren zu können. Welchen neuen Protagonisten wir gewählt haben und wie unser zweiter Drehtag verlief, erfährt ihr in unserem nächsten Blogeintrag.