Philipp Wiesmann
Philipp Wiesmann
15.02.2021

Hands-on Eventmanagement - HWZ rüstet seine Studenten für den praxisnahen Berufsalltag

Nach fünf Semestern Studium werden die Lerninhalte zusehends praxisorientierter, eine willkommene und wertvolle Abwechslung zum Theoriealltag. Die Module «Content Creation» und «Communication Tools & Channels» brachten uns praxisnahe Cases, die wir im Team ein Semester lang bearbeiten konnten. Mir verschaffte das einen guten und interessanten Einblick in die Planung und Bearbeitung langfristiger Projekte.


Was zeichnet einen guten Eventmanager aus

Im fünften Semester stand ein Case im Event Management im Vordergrund. Die Aufgabe unseres Teams war es, einen Product Launch Event für das Produkt «Sundays Hard Seltzer» zu planen. Dieses Projekt war sehr zeitintensiv, da es unterschiedliche Aspekte wie Finanzen, Catering, Sponsoring und Regie-/Hallenplan beinhaltete. Der Case war praxisnah und durch hilfreiche Vorlesungen/Coachings vom Dozenten konnten wir als Gruppe viele neue und erstaunliche Einblicke in die Event-Branche gewinnen. Nachträglich betrachtet haben wir als Team wohl zu viel Zeit für das Brainstorming aufgewandt, und hätten mehr Zeit für die Umsetzung des Events einplanen müssen. Trotz der Zeit-Issues waren wir alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unser Fazit ist: In zukünftigen Gruppen- oder Einzelarbeiten würden wir das Zeitmanagement detaillierter und straffer planen. Durch die gegenwärtige Lage war die Organisation im Team nicht ganz einfach, da alles online stattfinden musste. Die Stimmung innerhalb des Teams war harmonisch und jedes Teammitglied hat seinen Verantwortungsbereich ernst genommen. Da ich nicht in dieser Branche arbeite, konnte ich das erlernte Wissen bezüglich der Eventplanung noch nicht umsetzen. Bei mir steht allerdings nächsten Monat ein Jobwechsel an. Ich werde in meinem neuen Job auch an Events teilnehmen oder solche organisieren dürfen. Die gelernten Skills werde ich mit Freude anwenden.

Praxis vs. Theorie

Ohne praxisorientiertes Lernen geht heute im Job nichts mehr. Die Vorteile des praxisorientierten Lernens werden allerdings erst ersichtlich, wenn man das erlernte Wissen auch an einem Beispiel anwenden kann. Theorie ist wichtig, da sie die Grundlage jedes professionellen Handelns bildet. Die Theorie allein genügt aber nicht. Es braucht die praktische Handhabung zur Planung und Durchführung eines ganzen Projekts, damit dies auch gewinnbringend und effektiv funktionieren kann. Das praxisorientierte Lernen, das mir an der HWZ ermöglicht wurde, wird mir auch langfristig beim Gestalten meiner Karriere von grossem Nutzen sein.

Sundays Seltzer