Bojana Nagraisalovic
Bojana Nagraisalovic
09.01.2021

Hast du auch an alles gedacht?

Der Volksmund sagt: «Vorbereitung ist die halbe Miete.». Mit diesem Motto setzten wir uns ein effizientes und strukturiertes Vorgehen für unser Treffen mit Khalil Radi, dem Founder von Buy Food with Plastic, als Ziel. Ob uns dies auch gelungen ist?

Foto 3 von 10

«Wir haben das super geplant. Unser Vorgehen sitzt.», dachten wir. Einige Tage vor unserem geplanten Treffen mit Khalil Radi, dem Founder von BFWP, erhielten wir einen Anruf von ihm: Er müsse uns leider für den 4. Dezember 2020 absagen. Buy Food with Plastic habe die Chance an diesem Tag an einem Wettbewerb teilzunehmen und CHF 150'000.- für ihre NGO zu gewinnen. Nun hatten wir unserer Vorbereitung zum Trotz, das Problem ein neues Datum zu finden, welches allen fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern passte. Zum Glück hatten alle Escapers die Möglichkeit einen Halbtag frei zunehmen, sodass der neue Termin auf den 10.Dezember 2020 festgelegt werden konnte. Bereits vor dem Treffen plante jede von uns ihren Task durch und wir hielten den Ablauf des Nachmittags in einem Phasenplan fest. Diesen sowie die vorbereiteten Interviewfragen sandten wir Khalil vorgängig via Mail zu, damit auch er sich vorbereiten konnte. So wusste er, was an diesem Nachmittag auf ihn zukommen sollte.

HKG05528

«Hast du auch an alles gedacht?», fragte Céline Bojana als sie sich am Hauptbahnhof in Zürich trafen. Mit unseren Kameras bepackt, den Interviewfragen in der Tasche und einem wohlriechenden Reisgericht in der Hand trafen wir kurz nach 13.15 Uhr in der Feldstrasse 42 in Zürich, der Charity-Gala und dem Headquarter, ein. Dort wurden wir zu Beginn von Anna Garcia Herbst, einer der Co-Founderinnen von BFWP, empfangen. Bald kam auch Khalil hinzu, der uns etwas zu trinken anbot. Da Bojana und Khalil sich bereits aus ihrer Lehrzeit kannten, stellte sie ihm die Gruppe Escapers sowie das Schulprojekt vor.

HKG05342

Nachdem die Erwartungen ausgetauscht waren, erklärte Khalil das Konzept ihrer Charity-Gala. Direkt beim Eingang gelangt man über eine kleine Treppe in den Hauptteil des Raumes. Auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Theke. Hier zauberte uns Khalil auch gleich einen leckeren Kaffee und spendierte auf Wunsch eine VIVI-Cola. Links neben dem Tresen ist eine grosse Auswahl an Schmuck, den man mit dem Code «BFWP» bestellen kann und dessen Erlös im Anschluss gespendet wird. Oberhalb der Kettchen und Ohrringe schmücken zehn Bilder in schwarz-weiss die gesamte Länge der Wand. Links angefangen, zeigen diese chronologisch angeordnet die Geschichte hinter der Idee von BFWP. Die gegenüberliegende Wand zieren drei grosse Fotografien. Diese Bilder wurden zum Teil von den Foundern selbst aufgenommen und werden limitiert verkauft. In der Mitte des Raumes stehen Tische, die ein angenehmes Arbeiten ermöglichen und zu einer warmen Atmosphäre beitragen. Die Raumdecke wird von Blumen geschmückt, welche der Gallery einen ferienähnliches Ambiente verleihen. Nach diesem beeindruckenden Rundgang waren wir bereit, mit unserem Projektnachmittag loszulegen. Wie das Treffen ablief und was uns unvorhergesehene Schwierigkeiten erwarteten, erfahrt ihr in unserem nächsten Blogbeitrag.

Foto 1 von 10