Elona Gashi
Elona Gashi
03.02.2023

HWZ goes Halloween

Studierende haben es an der HWZ immer mit der Angst zu tun. Sie fürchten sich vor den bevorstehenden Zentralprüfungen, der Bachelor- oder Masterarbeit oder einfach davor, dass der Lift nie ankommt und man doch die Treppe in den 6. Stock nehmen muss. Wir haben diese ganze Furcht im Kurs "Live Communication" für etwas viel besseres genutzt...

Bildschirmfoto 2023 02 03 um 19 34 17

Ich habe mich über das ganze Studium hinweg auf den Kurs "Live Communications" gefreut. Da ich auch privat in einem Non-Profit Verein Events organisiere, war ich gespannt wie die Theorie der Praxis aussieht. In meiner Gruppe, GRL-PWR Gruppe, haben wir lange hin und her überlegt, was für einen Event wir planen könnten. Unsere Ideen gingen von einer grossen Babyshower, hin zu einer grossen Studentenparty. Mit diesem letzten Gedanken sprühten all unsere Köpfe voller Kreativität. So kam uns die Idee eine Halloween-Party zu planen. Wir durften das Konzept im Auftrag der HWZ schreiben, was das ganze noch interessanter gestaltet hat.

«Studentenleben, schrecklich gut»

Dies soll die Botschaft der HWZ Halloween-Party sein. Während der Konzepterarbeitung hatten wir in der Gruppe grossen Spass. Jede von uns hat ihren Bereich ausgesucht und sich zum Beispiel mit der Dekoration oder der Unterhaltung befasst. Wir haben uns zwischendurch immer wieder ausgetauscht, was die Bearbeitung des Konzeptes vereinfacht hat.

Im Grossen und Ganzen war es wirklich spannend einen Event aufs Papier zu bringen. Trotzdem ist die Arbeit dahinter nicht zu unterschätzen. Da wir viele Gruppenmitglieder waren, war es nicht immer einfach ein geeignetes Datum für alle zu finden. Eine Herausforderung die wir dennoch meistern konnten. Für mich hat sich folgende Erkenntnis ergeben: Einen Event in der Praxis zu planen scheint irgendwie einfacher, als diesen in ein Konzept zu packen. Jedoch ist alles strukturierter und durchdachter, was Patzer sicherlich vermeidet. Ich werde viele in die Praxis mitnehmen können, wie zum Beispiel das Controlling am Schluss des Events und wie man einen Regieplan macht, dies fand ich sehr hilfreich.

Wir hoffen, dass die HWZ unser in Papier eingereichtes Konzept bald möglichst zum Leben erweckt.

Bildschirmfoto 2023 02 03 um 20 22 36