Damian Aysel
Damian Aysel
14.01.2021

''Ich habe fertig!''

Mit diesem legendären Satz beendete der Ex FC Bayern Trainer Giovanni Trapattoni wutentbrannt 1998 eine Pressekonferenz. Kein Journalist der Welt wünscht sich so ein abruptes Ende eines Interviews. Daher erklären wir mit diesem Beitrag wie wir die Planung rund um unser Interview mit Omar Manai sinnvoll gestaltet haben. Dieser Beitrag beinhaltet auch allgemeine Tipps rund um die Thematik Interviewführung.

999617061517140

Bild: Google

Ein erfolgreiches Interview lebt grundsätzlich nicht nur vom Thema an sich. Vielmehr bedarf es darüber hinaus der Empathie des Interviewers, einer genauen Recherche im Voraus, einer strukturierten Fragetechnik sowie Eloquenz beim Stellen der Fragen. Nur wenn diese Aspekte erfolgreich zusammenspielen, ist es möglich echte Emotionen oder brisante Informationen aus seinem Gegenüber heraus zu kitzeln. Auch stellt sich die Frage wie weit man überhaupt gehen darf, um den Interviewpartner nicht zu bedrängen?

Der Weg zu einem erfolgreichen Interview besteht immer aus 3 Teilen: der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abschluss. Im ersten Teil geht es vor allem um Aspekte wie: gezielte Eingrenzung der Themenaspekte, Technisches Equipment, Gegenpositionen welche die Person haben könnte, Leitfragen des Interviews sowie der Definition einer Zielsetzung für das Interview.

Im zweiten Teil geht es dann um die effektive Durchführung. Das beinhaltet Themen wie: das Kreieren einer angenehmen und gelösten Stimmung, Körperhaltung und Augenkontakt, offene Fragen, sowie aktives Zuhören.

Abschliessend empfiehlt es sich die Informationen zusammenzufassen und sich diese vom Interviewpartner bestätigen zu lassen.