Guilherme Rolf Hagnauer de Souza
Guilherme Rolf Hagnauer de Souza
16.12.2022

ICT Servicedesk, was können wir für Sie tun?


Vier Studierende des Studiengangs Business Communications haben sich zusammengetan, um einer Mission nachzugehen. Diese Mission bestand aus folgenden Phasen:

  1. Auswählen eines Protagonisten
  2. Durchführung eines Interviews
  3. Erstellung einer Broschüre, eines Testimonials sowie einer Webseite
  4. Präsentation des gemeinsamen Projekts

Was verbindet Simona Bieri, Michel Böni, Nico Bigler und Guilherme Rolf Hagnauer de Souza? Die Antwort gab dieser Gruppe einen Namen und machte diese Gruppe zu einem Team: ICT Servicedesk. Nein, es geht nicht um die exzentrischen Persönlichkeiten der obigen Studenten, sondern um Ihre Hilfsbereitschaft und Arbeitsmoral, daher der Name.

Die ICT Servicedeskler entschieden sich für Andreas Schefer, Verwaltungsrat SRG und Präsident SRG Deutschschweiz, als ihr Protagonist:

604e0448 0245 417d a8d8 98b4261b32dd

Bei der Auswahl des Protagonisten war den Servicedesklern stets ein Anliegen, jemanden auszusuchen, von dem sie etwas lernen und bei dem sie allenfalls Verknüpfungen mit ihrem Studiengang herstellen können. Nach langem Brainstorming fiel Simona Bieri ein, dass sie den perfekten Protagonisten gerade bei sich in der Familie hätte, und zwar ihren Onkel: Andreas Schefer.

Step by Step

Der erste Schritt war gemacht. Nun stellten sich Fragen wie: Wie geht man bei einem Interview vor? Was muss genau im Vorfeld vorbereitet werden? Was im Fernsehen selbstverständlich aussieht, ist in der tatsächlichen Umsetzung etwas komplizierter als man meinen könnte. Im ICT-Unterricht lernten wir, auf welche Aspekte es beim Filmen eines Interviews ankommt, wie zum Beispiel Licht und Kameraführung. Vor dem Interview einigten sich unsere Servicedeskler auf bestimmte Themen: Werdegang des Protagonisten, seine Meinung zur Medienlandschaft in der Schweiz sowie quick-fire Fragen zum Abschluss. Ihnen war wichtig, dem Ganzen einen roten Faden zu verleihen.

Big Day

Am 25. November 2022 ging es dann zur Sache. Jedem war klar, was er oder sie zu tun hatte. Der charismatische Michel wurde zum Reporter, der minutiöse Nico Bigler war der Kameramann, die detailorientierte Simona übernahm die Transkription und der Alleskönner Guilherme Rolf half, wo es brennte.

1ab07a91 4937 4f05 970f 220e5a2088d1

Wie das Interview verlief und was Herr Schefer Spannendes zu erzählen hatte, erfährt ihr im nächstem Blogbeitrag. Bleibt dran!