Integriertes Kommunikationskonzept für ein REALES Unternehmen
Meine Studiengruppe hatte im vierten Semester des BBC-Studiums die Möglichkeit erhalten, eine gesamte Kampagne für ein reales Unternehmen zu planen. Herausfordernd und stressig, aber auch spannend und kreativ wars!
Alles bisher Erlernte in einem integrierten Kommunikationskonzept verbinden zu müssen/dürfen, ist schon eine Herausforderung. Wenn aber ein richtiges Unternehmen auf die Ergebnisse wartet und eine Gewinnergruppe küren möchte, steigt der Puls um einiges mehr.
Glücklicherweise konnten wir das Konzept in einer 6er-Gruppe erarbeiten und somit unsere Ideen und Fähigkeiten verbinden. Swiss Medi Kids war unsere Auftraggeberin. Besonders herausfordernd war, passende Kommunikationsmassnahmen zu finden, weil Arztpraxen durch Rahmenbedingungen in der Werbung eingeschränkt werden. Mittels Massnahmen im Paid, Earned und Shared Media (Präventionskampagne, Sponsoring an Schulen und Social Media) haben wir es geschafft, diese Rahmenbedingungen einzuhalten und die Zielsetzung zu erreichen.
Wir haben gelernt mit Stress umzugehen, im Team zu arbeiten, überzeugend zu präsentieren und passende Massnahmen für Personas zu definieren und zu kreieren. Den Pitch haben wir nicht gewonnen, dafür jede Menge Erkenntnisse und Praxisbeispiele!
Seither habe ich das integrierte Kommunikationskonzept, wenn auch in einer verkürzten Version, bereits einige Male in meinem Job einsetzen können. Es hilft mir und meinen Auftraggebenden einen Überblick über das Projekt zu behalten und transparent und auf Augenhöhe zu kommunizieren.