Patrick Mathieu
Patrick Mathieu
10.12.2020

Jetzt geht's los!

3, 2, 1, Start! Mit dem Beginn des 3. Semesters treffen wir wieder auf neue Kurse und Lektionen. Eines davon? ICT – Information und Communication Technology. Du hast die Möglichkeit in dieser Blogreihe (#papamaja) mitzuerleben, was für Erfahrungen wir in Bezug zur Projektarbeit gesammelt haben und wie uns die Umsetzung ergangen ist. Komm mit und lass dich überraschen.

Photo 1484069560501 87d72b0c3669

Foto Quelle: Unsplash Emily Morter

ICT – Information und Communication Technology. Wir alle konnten uns zu Beginn noch nicht wirklich viel darunter vorstellen. Was uns jedoch bewusst wurde nach der Übersicht des Kurses, von unserem Dozenten Mathias Bamert, dieser Kurs und diese Projektarbeit wird viel Übung von uns abverlangen. Wir allesamt bringen nämlich nahezu keine Vorkenntnisse in den Bereich der Bilder-, Ton- und Videobearbeitung mit.

Doch erstmals zu uns. Wer steckt hinter #papamaja?

- Matej Aleric, 28-jährig, Versicherungsberater bei der SWICA, aus Allschwil in Basel
- Jason Saibene, 21-jährig, Sachbearbeiter Ressourcen Kanton Aargau, aus Küttigen in Aargau
- Patrick Mathieu, 23-jährig, Produkt Marketing Manager bei microspot/interdiscount, aus der Stadt Bern

Wie bereits erwähnt bringen wir alle nur Grundkenntnisse mit, was die Adobe Creative Cloud Programme angeht. Also war es besonders wichtig, uns allen schnellstmöglich einen Überblick zu erschaffen, was die Projektarbeit mit sich bringt. Anhand dieser Kriterien und den geforderten Erwartungen, wollten wir uns dann auf ein Projektthema einigen und die Arbeiten zielgerecht auf die Fähigkeiten der Teammitglieder aufteilen.

Übersicht der Projektarbeit:
Gruppe bilden, Protagonisten und Thema definieren und los geht's...

01 - Fotografieren und bearbeiten von Bildern (Adobe Lightroom / Adobe Photoshop)
02 - Aufnehmen und schneiden von Audio (Adobe Audition)
03 - Aufnehmen und schneiden von Videos (Adobe Audition)
04 - Gestalten einer Broschüre (Adobe InDesign)
05 - Zusammenstellen einer Website im Webbiulder Squarespace
06 - Festhalten des Lernprozesses im Studyblog

Nachdem wir uns die Zeit genommen haben um alles genau durchzulesen und miteinander zu besprechen, haben wir mit einem Brainstorming unserer Kreativität freien lauf gelassen und versucht uns die Projektarbeit mit einer Übersicht zu visualisieren.

Sobald das erledigt war, ging es relativ zügig, sowie voller Euphorie and die Themen- und Protagonistenwahl. Ganz so einfach war es dann aber doch nicht. Uns auf einen Protagonisten für die Projektarbeit zu einigen, fiel uns schwer. Das besonders aus dem Grund, da wir alle genau wussten, dass das Thema bei solch einer Projektarbeit zwingend stimmen und passen sollte.

3 Protagonisten standen zur Auswahl:

- Patrick's WG-Mitbewohner, welcher sich gerade nach einer Immunkrankheit aus dem Rollstuhl zurückkämpft und wieder alles neu erlernen muss.
- Matej's Kollege, welcher uns seinen Berufsalltag als Polizist näherbringen könnte.
- Jason's Vater, ein erfolgreicher und bekannter Fussballtrainer, welcher schon seit Jahren in den Top-Ligen der Schweiz und Deutschland an der Seitenlinie steht.

Nach einigen intensiven Diskussionen waren wir uns dann einig.

Jeff Saibene

Was denkst du? Für welchen der drei Protagonisten haben wir uns entschieden? Erkennst du Ihn?

Wir verraten nichts. Mehr dazu, im nächsten Blogbeitrag.

#papamaja