Natascha Willi
Natascha Willi
09.02.2023

Jetzt wird’s ernst!

Im 4. Semester durften wir ein integriertes Kommunikationskonzept, im Rahmen eines Real-Life-Case für Volg umsetzen. Dazu wurden wir in verschiedene Teams zugeteilt, was eine erfrischende Erfahrung war, denn in den meisten Fällen wählen wir die Teams selbst. Wir wurden vor viele neue Herausforderungen gestellt und hatten die Möglichkeit aus unseren Gewohnheiten auszubrechen. Mir persönlich hat das viel Spass gemacht.

Der spannende Pitch zum Auftrag, von der Kommunikationsleiterin von Volg, hat bereits zur Umsetzung angespornt. Schnell wurde uns klar, dass ein integriertes Kommunikationskonzept viel Arbeit bedeutet und wir uns die Zeit gut einteilen müssen. Eine klare Struktur und ein sinnvolles Konzept sowie eine Strategie hatten wir glücklicherweise schnell beisammen. Nun mussten noch die Aufgaben verteilt werden und dann gings an die kreative Umsetzung und Ausarbeitung.

Ich hatte grosse Freude bei der Erstellung von Plakaten, Social Media Posts, Printanzeigen und TV Werbung im Photoshop und InDesign. Die tollen Resultate von allen Teammitgliedern liessen sich zeigen und sorgten für Motivation.


Insta Post

Wir wussten, dass alle Gruppen in einem gewissen «Konkurrenzkampf» zueinander stehen, denn nach der Präsentation unseres integrierten Kommunikationskonzepts entschied sich die Kommunikationsleiterin, welche Umsetzungsmassnahmen übernommen werden und welches Konzept den Pitch gewonnen hat. Somit war es für uns ein ganz neuer Ansporn, welcher uns bei der Umsetzung dieser Arbeit begleitete.

Es war eine sehr interessante Erfahrung und ich konnte viele Learnings daraus ziehen. Unsere Gruppe hat gut zusammengearbeitet und es gab nur sehr wenig, dass in Zukunft besser gehandhabt werden sollte.