Ibrahim Demiroglu
Ibrahim Demiroglu
08.02.2021

Kommunikationskonzept für SERI

Im Kurs "Integrierte Kommunikation" im 4. Semester durften wir ein integriertes Kommunikationskonzept für SERI Bakery erstellen. Ein kleiner Einblick in eine Gruppenarbeit, die es in sich hatte.

Bildschirmfoto 2021 02 07 um 18 14 51

Das Briefing
Da waren wir nun, Zuhause vor unseren Laptops und hörten dem Dozenten zu. Das Briefing für die Semesterarbeit fand statt. Auftraggeber: SERI Bakery. Das Ziel: ein integriertes Kommunikationskonzept erstellen um die Bekanntheit von SERI zu steigern. Spätestens als Dominic Largo, Geschäftsführer von SERI, uns am virtuellen Briefing begrüsste und wurde uns klar, dass es dieses Mal anders war. Dieses Mal handelte es sich um ein reales Unternehmen, mit realen Personen, realen Ideen und Vorstellungen. Voller Elan und Hoffnung, wirklich etwas zum Erfolg von SERI beitragen zu können, starteten wir also unser Projekt.

Die Umsetzung
Dank der hervorragenden Einweisung und Begleitung unseres Dozenten Stefan Vogler wussten wir genau wie wir vorgehen mussten. Wir verwendeten das im Unterricht behandelte HWZ-Konzeptionsraster, welches klar und strukturiert aufgebaut ist und die zu befolgenden Schritte vorgibt. Wir mussten also Kommunikationsmassnahmen erarbeiten, die modulartig umgesetzt werden konnten, damit SERI auch einzelne Ideen herauspicken konnte. Wir hatten grosses Glück, dass die Teammitglieder diverse Stärken mitbrachten und uns damit eine sehr gute kreative Umsetzung gelang.
Unser Konzept durften wir dann an einem sommerlichen Tag im Juli den beiden Gründern Dominic Largo und Seri Wada (ja, die Firma ist nach ihm benannt) und dem Dozenten Stefan Vogler live präsentieren.

Fazit
Nach der Präsentation waren wir unfassbar stolz darauf, dass unsere Arbeit als einer der Besten ausgezeichnet wurde und SERI es sich vorstellen konnte, einige unserer Ideen wirklich zu realisieren.
Das Konzept während des Lockdowns zu erstellen bedeutete vor allem: viele Videocalls. Was zu Beginn locker wirkte, wurde mit der Zeit anspruchsvoll. Ein grosser Vorteil wiederum war die Zeitersparnis, die wir durch das Zuhause bleiben hatten. Jedoch wäre das persönliche Gespräch manchmal bedeutend einfacher gewesen. Was uns bewusst wurde war: Communication is key. In Zeiten, in denen alles digital läuft, ist es umso wichtiger, dass die Aufgabenteilung klar geregelt ist und jede Person weiss was zu tun.

Würden wir es wieder tun?
Auf jeden Fall!

Und das schrieb die HWZ darüber: https://fh-hwz.ch/news/seri-ba...