Dominik Portmann
Dominik Portmann
12.11.2020

Krisen-Kommunikation in der Aviatikbranche

Das Thema Corona ist mittlerweile jedem bekannt, ebenso die wirtschaftlichen Konsequenzen für die einzelnen Branchen. Eine davon, welche sehr hart getroffen wurde, ist die Aviatik. Wie geht es dort im Moment zu und her? Durch unsere Themenauswahl werden wir einzigartige Einblicke hinter die Kulisse von der Schweizer Airline “Helvetic Airways” erhalten und uns mit dem Mediensprecher der Firma austauschen. Taucht ein in die spannende Welt der Aviatik!

Helvetic

Unsere Gruppe, bestehend aus Marvin Guggisberg, Philip M. Sachsenmeier, Niklaus Lüthi sowie Dominik Portmann, hat sich intensiv mit der Themenauswahl auseinandergesetzt. Das Ziel war ein Thema zu finden, welches sich mit den privaten Interessen deckt und trotzdem einen gewissen betriebswirtschaftlichen Bezug zum Studium hat. Somit fiel unsere Wahl zunächst auf die Branche Aviatik. Doch was wollen wir genau in der Aviatik analysieren und uns genauer anschauen?

Das Thema rund um Corona ist omnipräsent und es vergeht kein Tag an dem nicht irgendein Sprecher von einer wichtigen Firma seine Meinung in einem Medium, sei es TV oder Zeitung, äussert. Da alle aus unserer Gruppe einen Bezug zur Aviatik haben, haben wir als Erstes Zeitungsartikel im Zusammenhang mit Corona und Schweizer Airlines gesucht. Sehr begeistert von der Idee haben wir uns entschlossen den Mediensprecher der kleinen Schweizer Airline «Helvetic Airways» anzuschreiben. Das Thema rund um die Kommunikation hat nun also einen direkten Bezug zu unserem Studium und passt also perfekt zu unseren Vorstellungen. Daraus formulierten wir folgendes Thema: «Krisenkommunikation in der Aviatik».

Unser Ziel ist es, diese äusserst schwierige Aufgabe eines Mediensprechers aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Was ist wichtig? Auf was sollte man achten? Wir möchten ebenfalls mehr über die Strategie während der Krise erfahren, welche die Firma Helvetic Airways benutzt. Wie vielleicht einigen Leserinnen und Leser bereits bekannt ist, besteht das Geschäftsmodell von Helvetic daraus, Wet-Lease (Flüge für Dritte durchführen) Flüge für Partner, wie beispielsweise die SWISS International Airlines, anzubieten. Also das heisst, dass sie keine klassische Airline ist, deren Flüge man einfach so im Internet buchen kann. Was hat dies für einen Einfluss auf die ganze Kommunikation?

Wie wir uns vorstellen können, ist es für den Mediensprecher, welcher übrigens Mehdi Guenin heisst, momentan äusserst herausfordernd und seine Zeit dadurch sehr knapp. Umso mehr haben wir uns gefreut, ihn für unser Projekt im Rahmen des ICT-Kurses zu gewinnen.

Als nächsten Schritt werden wir ein Treffen mit ihm vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen. Dazu haben wir Mehdi bereits den Rahmen des Projektes bekanntgegeben. Es bleibt spannend und wir freuen uns bereits jetzt im nächsten Blogbeitrag mehr zu berichten.

Bis bald, Fanta 4