Kristina Terzic
Kristina Terzic
11.02.2021

Kurz währende Freude

«Es ist schön wieder an der HWZ sein zu können.» Mit diesen Worten beginnt meine Mitstudentin ihr Statement für unseren gemeinsamen Videobeitrag. Gedreht haben wir den Beitrag im Juli 2020, als die HWZ den Sihlhof nach dem Lockdown wieder öffnete. Leider ahnten wir zu der Zeit noch nicht, dass unsere Freude nur von kurzer Dauer sein würde.

Video Produktion You Tube 01

Nachdem wir im März in den Online Schooling-Modus wechseln mussten, waren soziale Kontakte rar geworden. Da kam uns die Aufgabe, einen eigenen Videobeitrag zum Thema «Studylife» zu erstellen, gerade recht. Den Inhalt durften wir frei wählen und das Drehbuch selber schreiben, solange das Thema «Studylife» war und wir uns an den vorgeschriebenen Aufbau des Produktionskonzeptes hielten. Also trafen wir uns in der Europaallee und wie alle guten Projekte, startete auch dieses mit Kaffee und einem Brainstorming. Keine 20 Minuten später hatten wir eine Idee und einen skizzierten Produktionsplan. Irgendwie fliessen die Ideen live dann doch besser als übers Teams.

Wir starteten mit ein paar Aussenaufnahmen, jeweils 3 kurze Sequenzen à 5 Sekunden. Wie unfassbar kurz 5 Sekunden doch sind, wenn ein genaues Timing benötigt wird! Dann brauchten wir ein erstes Statement, welches wir im Sihlhof drehen wollten. Zu Beginn noch ungewohnt, war es nach den ersten Minuten als wären wie nie weg gewesen. Ein Statement sollte 20-30 Sekunden lang sein und ohne Schnitt erfolgen. Das bedeutete für uns Text lernen und beim Sprechen nicht verhaspeln. Leichter gesagt als getan, plötzlich erscheinen 20 Sekunden so unglaublich lange und ohne verhaspeln oder Textaussetzer ging es eben doch nicht. Während dem Dreh begegnete uns immer mal wieder ein bekanntes Gesicht aus unserer Studiengruppe. Wir waren also nicht die Einzigen, die wieder zurück an die HWZ wollten.

Wir bemerkten kaum wie die Zeit an uns vorbeiflog, so viel Spass hatten wir bei den Drehs. Das Mittagessen konnten wir auch gleich für einige Videosequenzen nutzen. Am Ende des Tages waren wir fast enttäuscht, als wir alle Szenen im Kasten hatten und es wieder Zeit für die Heimreise war. Wir hofften unsere Mitstudenten im Herbstsemester wieder öfters sehen zu können, da der Unterricht im Hybrid-Modell fortgesetzt würde. Aber leider währte auch dies nicht lange. Nach fast einem Jahr im Home Schooling hoffe ich wenigstens im kommenden Semester doch noch auf eine Gelegenheit, an der HWZ vorbeischauen zu können.

Studylife Back to School

Übrigens, die Statements mussten wir so oft drehen, dass ich am Ende genug Videomaterial für ein Outtakes-Video hatte ;-)