Janine Mair
Janine Mair
08.02.2021

Langweiliger Studienalltag? Nicht an der HWZ! Living Cases als optimaler Praxistransfer

Welche Studentin oder welcher Student wünscht sich nicht, das gelernte direkt in der Praxis umzusetzen? Die von der HWZ organisierten Living Cases ermöglichen eine optimale Anwendung und Ergänzung zwischen der Theorie und Praxis - in unserer Studiengruppe BBC-E18 war der Kunde die Luzerner Kantonalbank.

Strategie

Im 4. Semester ergab sich im Kurs Integrierte Kommunikation die Möglichkeit, ein Integriertes Kommunikationskonzept inklusive Pitch-Präsentation für einen realen Auftraggeber zu erstellen. Jede Studiengruppe hatte einen anderen Auftraggeber - in unserem Fall war es die Luzerner Kantonalbank (LUKB).

Der gesamte Case, dessen Bearbeitung wie auch der Kurs an sich lieferten wichtige Erkenntnisse über den Aufbau eines Kommunikationskonzepts. Hierzu zählen:

Analyse: Rahmenbedingungen, Umfrage, Konkurrenz, Kommunikationsmittel, Zielgruppen, Personas, SWOT

Strategie: Erkenntnisse, Ziele

Massnahmen: Botschaft, kreative Umsetzung, weitere Massnahmen, Customer Journey, Zeitplan, Budgetierung

Eine unserer erarbeiteten Massnahmen beinhaltet eine OOH-Kampagne mit Spiegelfolien: dies bewirkt die gewünschte Interaktion mit der anvisierten Zielgruppe. Des weiteren wird auf sämtlichen Social Media Kanälen der LUKB das Angebot massiv ausgebaut. Die genannten Massnahmen sind hier ersichtlich: Umsetzung1 und Umsetzung2.

Die HWZ ermöglicht den Studierenden dank der Einbindung echter Auftraggeber, den aus der Vorlesung erarbeiteten Stoff direkt anzuwenden. Dies generiert einen optimalen Praxistransfer und kommt den Studierenden sowohl bei zukünftigen Bewerbungen als auch zur Erweiterung der Fähigkeiten zugute.

Ich weiss nun, welche Komponenten ein Integriertes Kommunikationskonzept beinhaltet und welche Abläufe es zu beachten gilt. Der Living Case erweiterte meine Fähigkeiten in diesem Bereich enorm, da ich bis anhin nie eine Pitch-Präsentation vor einem realen Kunden und auch nie ein Kommunikationskonzept erarbeitet hatte. Zwar muss ich in meinem aktuellen Beruf keine Kommunikationskonzepte erarbeiten, jedoch kommt mir die Pitch-Erfahrung als Präsentationstechnik enorm zugute. Die gute Zusammenarbeit meines Teams und das entsprechende Endprodukt liess sich mehr als sehen: die LUKB war von sämtlichen erarbeiteten Kommunikationskonzepten begeistert und griff viele Aspekte betriebsintern oder auf Social Media auf.