Damian Aysel
Damian Aysel
10.02.2022

Learnings aus einer Gruppenarbeit

Meine Kenntnisnahme aus dem Modul Live Communication

Teamwork Definition Zusammenarbeit Regeln Tipps 1000x667

Zuerst konnte ich mir nichts vorstellen unter dem Begriff Live Communication und wusste nicht was wir diesbezüglich in diesem Semester in diesem Modul lernen. Von Beginn weg hat mich der Dozent aber mit seiner Art begeistert, wie er uns in die Thematik des Eventmanagement eingeführt hat. Vor allem die Beispiele welche er uns aus der Praxis mitteilen konnte.

Schnell erfuhren wir dann von dem Event welches wir als Gruppe erarbeiten sollten und dies als Gruppenarbeit für dieses Semester zählen wird. Wir entschieden uns dafür die Arbeit zu dritt zu meistern. Als erstes haben wir uns dem Grobkonzept gewidmet. Dieses wurde schnell erarbeitet. Wir profitierten sehr davon das ein Gruppenmitglied bereits in dieser Branche arbeitet und dieses Gruppenmitglied hat dann auch direkt den Lead übernommen.

Zuerst entschieden wir uns dafür eine neue Art von Misswahl durchzuführen. Das Finale soll das eigentliche Event darstellen und hybrid durchgeführt werden. D.h. dass die Sponsoren und die ausgewählten Gäste sowie Coaches vor Ort an unserer StageOne teilnehmen werden. Das eigentliche Publikum wird online teilnehmen. Als online Kanäle hätten wir einerseits einen Live-Stream auf unserer Website anbieten und zusätzlich werden die Social-Media-Kanäle der Kandidatinnen das Event über die Live-Funktion (bsp. Instagram Live) ausstrahlen. Dadurch hätte sich die Strahlkraft der jeweiligen Kandidatin auch direkt in den Zuschauerzahlen abgebildet.

Und dann kam trotzdem alles ganz anders! Sehr lange haben wir uns als Gruppe auf diese Idee verlassen. Bis zu dem Moment als wir erfuhren das wir nur noch zu zweit in der Gruppe sind und unser drittes Gruppenmitglied aus privaten Gründen das Studium an der HWZ unterbrechen musste. Dies brachte uns in einen grossen verzugszwang da wir ohnehin bereits unterbesetzt waren mit einer Dreier Gruppe. Schlussendlich mussten wir uns dann für ein Event entscheiden welches einfacher umzusetzen war.

Diese Gruppenarbeit hat uns wieder mal aufgezeigt, wie wichtig es ist frühzeitig ein Time Management zu erstellen und dabei die einzelnen Arbeitsprozesse gleichmässig und fair in der Gruppe zu verteilen. Insgesamt war die Gruppenarbeit eine gute Erfahrung. Allerdings müssen auch wir mehr üben, in einer Gruppe aufeinander zu achten, damit niemand zu kurz kommt.

Ich habe für die Zukunft gelernt, besser auf meine Gruppenmitglieder zu achten. Zusätzlich möcht ich zukünftig dafür sorgen, dass vor der Bearbeitung der Aufgabe einem jeden Gruppenmitglied klar wird, welches Ziel wir durch das Aufarbeiten der Informationen verfolgen, sodass alle beteiligten Personen ihre Aufgaben kennen und abwarten, bis jeder das Ziel erreicht hat, bevor Aspekte im Detail diskutiert werden.