Stefan Lieberherr
Stefan Lieberherr
05.10.2021

Lernjob Bild

Im diesem Lernjob geht es darum, das
erlernte Wissen rund um die Fotografie und Bildbearbeitung einzusetzen.

Lernjob1

Ziel

Die in den Lektionen erlernten theoretischen und praktischen Fähigkeiten in Adobe Photoshop anzuwenden.

Aufgabe

Es soll ein von sich selbst fotografiertes Bild (Selbstportrait, Selfie) in Adobe Photoshop freigestellt und vor einen anderen, selbst fotografierten Hintergrund, gestellt werden.

Wichtig ist, dass ihr euer Bild so natürlich wie möglich fotografiert. So das die Lichtverhältnisse schon zu Beginn stimmen. Arbeitet danach in Lightroom und in Photoshop an den in der Bewertung beschriebenen Parametern (siehe ganz unten im Artikel). Die Anpassungen und Einstellungen, welche ihr in Photoshop vorgenommen habt, müssen im PSD-File mittels Ebenen ersichtlich sein.

Spezifikationen

  • Programme: Adobe Lightroom und Adobe Photoshop
  • Umfang: PSD- und JPG-Datei
  • Format: Full-HD im Hochformat
  • Auflösung: Print

Abgabe

Adobe Photoshop-Datei (.PSD) inkl. allen Ebenen (müssen ersichtlich sein). Dazu eine JPG-Datei. Beide Dateien müssen folgendermassen angeschrieben sein: klassenname-vorname-nachname.fileendung (BSP: bbc-e20-vorname-name.psd)

Abgabetermin: 24. Oktober 2021 bis 23:59 Uhr per Mail oder WeTransfer.

Bewertung

Korrekte Ausführung gemäss Vorgaben / Gewählte Fotoumgebung (Licht, Schärfe, Kontrast) / Gewähltes Vorder- und Hintergrundbild (Harmonie) / Freistellung / Arbeiten mit Ebenen / Bearbeitung der Bildschärfe, Kontrast, Sättigung, Weissabgleich (Farbstich), Farbmodus, Auflösung, Format / korrekter Filename zur Abgabe