Mathias Bamert
Mathias Bamert
05.11.2020

Lernjob Web

Im 5. Lernjob geht es um das erlernte Wissen rund um Webdesign.

Lernjob figma

Ziel

Die in den Lektionen erlernten theoretischen und praktischen Fähigkeiten in Figma anzuwenden.

Aufgabe

Erstelle ein Screendesign zum Thema «Schuhe» in Figma gemäss den besprochenen Grundlagen zu Webdesign und Grundlagen in Figma. Erstelle dazu ein neues Board mit vier Frames für «Phone» mit der Grösse «iPhone 11 Pro». Du bist komplett frei in der Gestaltung deiner vier Boards. Wichtig ist einfach, dass du von einem User ausgehst, der verstehen soll, wie er durch die Seite navigieren kann (Bilder, Texte, Buttons, Verlinkungen etc.). Die Bilder und Texte dürft ihr auf Google zusammensuchen oder über die Plugins Unsplash, Pexels oder Text Filler.

  • 1. Frame: Homepage (klassische Startseite einer Website)
  • 2. Frame: Inspiration (Moodboard zu eurem Angebot)
  • 3. Frame: About (etwas über dich)
  • 4. Frame: Navigation (Navigationsmenu, weil dieses meist auf einer Mobilesite selbst keinen Platz hat)

Unter «Prototype» verlinkt ihr die jeweiligen Seiten untereinander. So, dass ein User durch die Website navigieren kann.

Figma board

Spezifikationen

  • Programm: Figma
  • Dokument: Angeschrieben mit Vor- und Nachname und Klasse
  • Umfang: vier Frames mit Inhalt

Abgabe

Sobald ihr das Screendesign fertiggestellt habt lädt ihr mich über den Share-Button oben rechts ein. Gebt meine Mail-Adresse m.bamert@icloud.com an und gebt mir Editier-Rechte (can edit). Ich bekomme dann automatisch eine Mail.

Abgabetermin bzw. Sharetermin: 24. Januar 2021 bis 23:59 Uhr.

Bewertung

Korrekte Ausführung gemäss Vorgaben / Positionierung Inhalte / Verlinkung der Inhalte / Navigationsstruktur / Farbwahl / Bildharmonie (Themenkonform, Ausschnitt) / Textharmonie (Länge, Grösse)