Giulia Caruso
Giulia Caruso
07.02.2024

LET`S RIDE TOGETHER - Cross Media Konzept OPEN RIDE

“Sweat breaks down barriers and borders, it removes makeup and ego. So no matter who
you are; LET`S RIDE TOGETHER!

Dies ist der Slogan von Open Ride – einem innovativen Fitnessstudio, welches sich auf das
Indoor Cycling spezialisiert hat und dieses Konzept revolutioniert.

Im 5. Semester haben meine Gruppe und ich uns im Kurs Dig. Tools und Channels, Publishing das Ziel gesetzt, ein Neueröffnungs-Event des Studios Open Ride in Zürich Seefeld zu organisieren.

Screenshot 2024 02 07 175545

Als Mitglied des Organisationsteams habe ich nun gelernt, wie die Gestaltung eines solchen Events aussehen kann und was es alles zu beachten gibt.

Was ist OPEN RIDE?

In den zwei bestehenden Studios können Kunden und Kundinnen an Gruppenkursen teilnehmen, nachdem sie ein entsprechendes Abonnement dafür abgeschlossen haben, und trainieren danach auf an zentralen Plattformen angeschlossenen Fahrrädern. Zertifizierte Trainer/-innen führen die Teilnehmenden durch unterschiedliche Programme, basierend auf Musik und Choreografie, um Ausdauer und Kraft zu verbessern und die Fitness zu trainieren. Diese Kombination inklusive der speziellen Atmosphäre, die beinahe an einen Club erinnert, schaffen eine aussergewöhnliche Umgebung für effektive Workouts einer anderen Art.

Das Open Ride strebt danach, seinen Mitgliedern ein interaktives und unvergessliches Erlebnis zu bieten, welches Fitness und Unterhaltung vereint. Die Teilnehmenden können ihre Leistungen verfolgen und sich gegenseitig motivieren, ihre Fitnessziele auf unterhaltsame und effektive Weise zu erreichen.

Idee

Nun sollte dieses Konzept noch mehr Menschen begeistern und zu ihren Erfolgen verhelfen mit einer weiteren Neueröffnung in einem neuen Einzugsgebiet.

Um zu wissen, was wir vermarkten wollen, nahmen wir selbst an einem Kurs am bereits bestehenden Standort an der Europaallee in Zürich teil. Wir organisierten eine Gruppe von acht Leuten und buchten den Kurs. Wir konnten so optimal Videomaterial sammeln und uns selbst ein Bild davon machen. So fiel es uns später einfacher, ein Cross Media Konzept über OPEN RIDE zu schreiben.

Wir setzten unser Wissen aus verschiedenen Modulen ein. Nicht nur hat uns der Kurs Dig. Tools und Channels, Publishing sehr geholfen, sondern auch Kurse aus dem vorherigen Semester wie zum Beispiel Visual Storytelling, operatives Marketing und integrierte Kommunikation.