Yannick Bechler
Yannick Bechler
08.02.2021

Live-Interview: Studieren & Job - Geht das?

Im Format «Su fragt nach» durfte ich am Donnerstag, 28. Februar 2021 an einem Live-Interview der HWZ teilnehmen. Der Live-Stream fand im Studio der Kuble AG an der Räffelstrasse in Zürich statt und wurde von Su Franke moderiert. Das Thema war das berufsbegleitende Studieren. Zudem hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Chance und Möglichkeit, Einblicke in den Studiengang «Bachelor Business Communications» zu erhalten.

Wie ich diesen Tag erlebt habe und was ich davon mitgenommen habe, könnt ihr in diesem Blog lesen.

Yännu Live final

Als mich Herr Dr. Matthias Nast anfragte, ob ich Lust habe, an diesem Live-Interview teilzunehmen, war ich doch etwas überrascht. Wieso ich? Fragte ich mich. Dennoch: Ohne zu zögern, habe ich der Anfrage eingewilligt. Da ich in meiner Funktion bei meinem Arbeitgeber schon einige Präsentationen und auch Moderationen halten durfte, kannte ich diese Situation bereits. Aber es war das erste Mal, dass ich in einem professionellen Studio an einem Live-Interview mitmachen konnte.

So machte ich mich an diesem 28. Februar auf dem Weg von Bern nach Zürich. Trotz der aktuellen Pandemie konnte das Interview aus dem Studio gesendet werden, da alle Sicherheitsmassnahmen eingehalten wurden.

Im Studio eingetroffen, war ich überwältigt von den ganzen Kameras und der Technik. Viel Zeit zum Staunen blieb aber nicht, denn kurz danach fand das «Briefing» statt. Anschliessend war auch schon 11:00 Uhr, wo wir Live gingen.

Die Nervosität am Anfang war mir anzumerken, aber ich fühlte mich von Sekunde zu Sekunde besser. Es gehen einem tausend Fragen durch den Kopf: Wie viele sehen zu? Wie wirke ich? War jetzt diese Antwort hilfreich? Su Franke, ihrerseits selbst Dozentin an der HWZ im Bereich Marketing, hat mir mit ihrer Art und Gelassenheit auch sehr unterstützt. Die Interaktion, dass Zuhörende in Echtzeit Fragen stellen konnten, war eine weitere Challenge, welche ich aber als sehr spannend und auch profitabel empfinde. Su nahm sämtliche Fragen auf und stellte sie mir dann zur Beantwortung.

Dann waren meine gut 20 Minuten auch schon vorüber. Ich hatte noch viele weitere wissenswerte Themen zum Erzählen gehabt, aber die Zeit verging wie im Flug.

Es war eine lehrreiche und sehr interessante Erfahrung. Ich fühlte mich sehr wohl und kann es mir gut vorstellen, auch zukünftig an solchen Interviews teilzunehmen. Ob als Moderator oder als Gast, sei dahingestellt. Mein Ziel war es, authentisch und sympathisch zu wirken. Zudem wollte ich verständlich und klar kommunizieren.

Ich möchte mich bei der HWZ herzlich für diese Erfahrung bedanken und kann es allen sehr empfehlen!

IMG 3808