Priska Krieg
Priska Krieg
27.01.2022

Living Case - Rheumaliga Zug

Im 4. Semester des Studiengangs Bachelor Business Communication konnten wir unser Wissen und Können bei einem Living Case mit einem echten Kunden unter Beweis stellen. Die Rheumaliga Zug erteilte uns den Auftrag, ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln.

Nick fewings Go X Nyg Zlftg unsplash

Eines der Hauptziele des Konzeptes war es, die Bekanntheit der Rheumaliga Zug zu steigern und Massnahmen aufzuzeigen, die auch mit kleinem Budget umsetzbar sind.

Der Auftrag hat mir bei der Umsetzung viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Die Tatsache, dass der Auftrag von einem echten Kunden kam und unser Konzept wirklich etwas bewirken konnte, motivierte mich und meine Gruppe zusätzlich. Die Arbeit in unserer Gruppe war sehr angenehm und harmonisch. Jeder gab sein Bestes und alle zogen am selben Strang.

Wir gestalteten diverse Social Media Posts für Instagram und Facebook und kreierten schöne Plakate und Flyer. Wir versuchten auch, den Auftrag so kundenfreundlich wie möglich umzusetzen. So beschrieben wir im Kommunikationskonzept genau, wie man QR-Codes generiert, in welchen Datenbanken schöne und lizenzfreie Bilder zu finden sind und auf was man bei der Gestaltung von Plakaten und Flyern achten sollte. All dies mit der Absicht, dass die Rheumaliga Zug die Massnahmen auch langfristig und ohne unsere Hilfe umsetzen kann.

Unsere Arbeit kam bei der Rheumaliga Zug sehr gut an und sie ernannten uns sogar zur Siegergruppe, was uns sehr stolz machte. Ich finde es toll, dass wir im Studium des Öfteren Living Cases lösen können, da der Lerneffekt durch den Praxisbezug sehr hoch ist.