David Gloor
David Gloor
15.02.2021

Lockdown-WG – Eingesperrt in Corona-Zeiten

Zeige uns dein Study-Life in Zeiten von Corona. So lautete der Auftrag im Modul «Visual Storytelling» im 4. Semester an der HWZ. Ein Modul, worauf ich mich als begeisterter Hobbyfotograf und Hobbyfilmemacher besonders gefreut hatte. Mein Teamkollege für dieses Projekt war Dominic Wetzel, Mitstudent und Mitbewohner unserer gemeinsamen 4er-WG.

Bildschirmfoto 2021 02 15 um 11 53 26

Die Vorbereitung

Das Drehbuch für unser Vorhaben hatten wir rasch zusammen, denn an den Einfällen mangelt es bekanntlich nicht – ob gut oder schlecht. Jede der zehn Szenen wurde betitelt und in verschiedene Shots unterteilt. Anschliessend wurde das notwendige Material definiert, die Kamera- und Lichteinstellungen festgelegt, die Statements niedergeschrieben und die ungefähre Szenendauer bestimmt.

Die Dreharbeiten

Das Drehbuch im Kasten, ging es an das Shooting der einzelnen Szenen. Ziel war es, diese innerhalb von einem Tag zu drehen. Doch was beim Schreiben des Drehbuchs locker aus dem Handgelenk kam, war beim Dreh umso aufwändiger. Die Statements wurden zuerst abgedreht. Dafür hatten wir uns für einen dunklen Mood auf dem Sofa im Wohnzimmer entschieden. Bis nur das Licht installiert war, verging Zeit - viel Zeit. Noch mehr Zeit nahm die Aufnahme der einzelnen Sprechsequenzen in Anspruch. Dies hatte zur Folge, dass wir den Dreh der übrigen Sequenzen auf den nächsten Tag verschieben mussten. Der nächste Tag wurde früh gestartet und erst spät in der Nacht beendet. Es kamen uns laufend Geistesblitze, wie wir die Szenen noch besser und authentischer drehen konnten.

Die Nachbearbeitung

Mit dem Abdrehen der Szenen war aber leider erst die halbe Arbeit getan. Nachdem das Material gesichtet war, ging es an die Postproduktion. Auch hier packte uns der Ehrgeiz und wir verloren uns im Bearbeitungsprozess. Es galt die Titel, die Übergänge, die Farben, die Musik, die Effekte und vieles mehr zu definieren. Der Knackpunkt lag bei der Schlussszene. Es brauchte seine Zeit, bis diese Szene stand und wir den Fake-Onlinecall glaubwürdig ins Video eingebunden hatten.

Das Video

Unsere Inspirationen während den Dreharbeiten waren verbunden mit Fragezeichen. Wie sollen wir beispielsweise das Feuer realistisch darstellen? Und wie zeigen wir realitätsnah auf, dass sich jemand mitten im MS Teams Call befindet und plötzlich überrascht wird? Machen wir das anhand der Aufnahmen oder erst in der Postproduktion? In unserem Video werden diese Fragen auf unterhaltsame Weise beantwortet.