Alessandra Sirol
Alessandra Sirol
28.01.2022

Rendirse no es ninguna opción – Aufgeben ist keine Option

Im Blogbeitrag 2 haben wir euch erzählt, wie unser Drehtag mit Alexander verlaufen ist. Die Bilder, Videos und Tonaufnahmen sind im Kasten – und jetzt? Ja…jetzt standen wir erst noch vor der grossen und eigentlichen Aufgabe der Projektarbeit – die Bearbeitung der Fotos und die Erstellung des Videos, des Podcasts, der Broschüre und der Website. Und das alles bis am 28. Januar 2022 – Ay, dios mío!

Neu Hände Kopie

"Also wie muessi das mache?", HÄ, jetzt gahts wieder nöd", "Chasch mer hälfe?"

Obwohl wir alle bis vor einigen Wochen noch nie mit diesen Programmen gearbeitet haben und ein bisschen Bange davor hatten «ob das ächt gued chonnt» haben wir unsere Köpfe nicht in den Sand gesteckt, sondern sind mit Motivation und Neugier in die Welt der Creative Cloud gestürzt. Das Fundament für die erfolgreiche Erstellung unserer Projektarbeit haben wir mit einer klaren Aufteilung von Aufgaben gelegt. So konnte sich jede in ihrem Aufgabenbereich spezialisieren und damit das bestmögliche Ergebnis erreichen. Dabei wurde uns eine grosse Portion Kreativität zur Überbrückung von Hindernissen abverlangt.

Stunden um Stunden vergingen - und das Ende rückte in Sichtweite

Die Programme der Adobe Creative Cloud waren für uns alle neu. Jedoch war jede Einzelne guten Mutes, das ausgewählte Tool zu erlenen. Durch den Unterricht im Fach ICT verfügten wir bereits über einige Grundkenntnisse. Zudem konnten wir jederzeit in den vorhandenen Blogbeiträgen nach Anleitungen und Hilfestellungen suchen. Diese Beiträge haben unseren Prozess deutlich vereinfacht.

Zusätzlich stand uns jederzeit der wohl grösste Hilfekatalog zur Seite: das World Wide Web. Unzählige Informationen und Lernvideos zu den Programmen der Adobe Creative Cloud sind darin abrufbar. Aus diesem Grund fiel es uns leicht, die Techniken selbst zu erlenen. Ein aufschlussreiches Video zu Adobe InDesign teilen wir gerne mit euch:

Freude herrscht - die finale Abgabe

Wir haben in dieser Arbeit gelernt, einfach einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Dies bedeutet nicht aufzugeben, sobald keine Schritt-für-Schritt Anleitung vorhanden ist oder etwas nicht den Wünschen entspricht, sondern sich selbst mit verschiedenen Kreativitätsmethoden ans Ziel zu bringen. Und das ist wohl die wichtigste Lehre, welche wir aus unserer Arbeit ziehen können. Nach diesem Kurs können wir nun einiges mehr als nur eintönige Instagram-Reels und Story-Beiträge erstellen.

Wir sind stolz auf das Ergebnis und denken, dass wir diese Arbeit nicht so schnell vergessen werden. Thank’s for that Matthias! It was a pleasure.

Danke für’s Mitverfolgen – Adiós – Eure CHOSEN ONES

Alex Livia Ale Kopie